So lief der Horror-Sturz von Jolanda Neff
1:13
Bikerin lanciert Video-Serie:So lief der Horror-Sturz von Jolanda Neff

Mountainbikerin lanciert Video-Serie
Jolanda Neff zeigt ihren Horror-Sturz

Ihre erste Folge von «JolandaLand» schliesst Jolanda Neff mit Bildern ihres brutalen Trainingssturzes vom letzten Dezember und den MRI-Bildern ihrer Verletzungen ab. Und erinnert sich an den Schicksalstag.
Publiziert: 08.04.2020 um 19:57 Uhr
1/7
Moutainbikerin Jolanda Neff ist soweit genesen, dass sie seit zwei Wochen wieder auf dem Trail unterwegs sein darf.
Foto: Getty Images
Nicole Vandenbrouck

Ländliche Idylle in Pisgah Forest im US-Bundesstaat North Carolina. Jolanda Neff zeigt in ihrem neuen Video-Blog «JolandaLand», wie sie dort bei Freund Luca Shaw, ein Downhill-Fahrer, lebt. Wie sie zusammen gesund einkaufen und kochen, und natürlich in den Weiten des angrenzenden Nationalparks trainieren.

Wie am verhängnisvollen 22. Dezember 2019. Damals zieht sich die 27-Jährige bei einem brutalen Sturz schwere Verletzungen zu. Darüber geredet hat die mehrfache Gesamtweltcup-Siegern zwar schon mal. Aber in ihrem ersten Video-Blog zeigt die St. Gallerin nun zum ersten Mal Bilder von ihrer damaligen Trainingsfahrt, nach der sie im Spital notoperiert werden muss.

Neff irrte sich im Streckenverlauf

Freund Luca filmt, vom 23-Jährigen hört man noch einen kurzen Aufschrei, bevor die Bilder des Trails in Fotos ihrer MRI-Untersuchung übergehen. Jolanda Neff erinnert sich: «Ich fühlte mich sehr gut an jenem Tag und wohl auf dem Bike. Wir trainierten im Wald und hatten Spass.» Oberhalb des Streckenabschnitts, wo sie später stürzt, bleibt die Mountainbikerin kurz stehen. «Von da sah es so aus, als ob es nach der leichten Rechtskurve links weitergehen würde.»

Doch Neff irrt sich. «Ich kam mit viel Tempo. Und als ich abhob, realisierte ich, dass der Weg zuerst noch leicht rechts weitergeht.» Die Weltmeisterin von 2017 stürzt hart auf einen Stapel gefällter Baumstämme. Und realisiert sofort, dass es schlimm sein muss. «Ich hatte schon oft Knochenbrüche und weiss, wie sich das anfühlen würde.»

Noch genaue Erinnerungen

Die Frohnatur erleidet einen Milzriss, eine kollabierte Lunge und Rippenbrüche. «Ich war im Überlebens-Modus.» Neff, die Mitte März noch mit einem der letzten möglichen Flüge zu ihrem Freund nach North Carolina reist und seither dort weilt, kommt erst kürzlich wieder an der Unfall-Strecke vorbei.

Ende März, wie sie dem «St. Galler Tagblatt» erzählt, auf einer Velo-Tour genau an jenem Parkplatz, von dem aus sie ins Krankenhaus gefahren worden ist. Sie betont in jenem Interview, dass sie sich noch genauestens an alles erinnert, dass ihr drei Wanderer geholfen haben, unter starken Schmerzen zu jenem Parkplatz zu laufen. Und dass sie nun zuerst Vertrauen aufbauen muss, um Wald-Passagen wieder mit Tempo befahren zu können. Auf Trails ist Neff nun seit etwas über zwei Wochen wieder unterwegs.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?