Van 't Hoff feierte gerade noch den Formel-4-Titel
0:48
Talent (†18) stirbt in Spa:Van 't Hoff feierte gerade noch den Formel-4-Titel

Tragödie bei Rennen in Spa
Niederländisches Motorsporttalent (†18) tödlich verunglückt

Traurige Neuigkeiten aus Belgien: In einem Rennen der Formula Regional European Championship kommt der junge Fahrer Dilano van 't Hoff (†18) nach einem Unfall ums Leben.
Publiziert: 01.07.2023 um 13:52 Uhr
|
Aktualisiert: 01.07.2023 um 15:42 Uhr
1/7
Das niederländische Motorsport-Talent Danilo van 't Hoff stirbt bei einem Unfall.
Foto: Twitter
Roger Benoit aus Spielberg und Dunja Moustopoulos

Wie die Formula Regional European Championship by Alpine (FRECA) mitteilt, ist Dilano van 't Hoff, ein 18-jähriges niederländisches Motorsport-Talent, tödlich verunfallt.

Der Vorfall ereignete sich am Samstagmorgen während einer Veranstaltung in Spa-Francorchamps, dem Austragungsort des Grossen Preises von Belgien der Formel 1. Auf der Kemmel-Geraden im Regen verlor der Fahrer von MP Motorsport die Kontrolle über sein Fahrzeug. Schliesslich wurde van 't Hoff von einem anderen Fahrer getroffen, der mit voller Geschwindigkeit unterwegs war.

Auch Formel 1 reagiert bestürzt

«Wir möchten der Familie, dem Team und den Freunden unser aufrichtiges Beileid aussprechen», schreibt die Rennserie in einer Mitteilung. Und auch die Königsklasse, die Formel 1, reagiert im Namen von CEO Stefano Domenicali auf die schreckliche Nachricht: «Dilano starb bei der Verfolgung seines Traums, die Spitze des Motorsports zu erreichen. Zusammen mit der gesamten Motorsportgemeinschaft sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen.»

Blick erreicht in Spielberg Jos Verstappen (51), Vater von Doppel-Weltmeister Max und früherer Benetton-Teamkollege von Michael Schumacher, als die traurigen Neuigkeiten im Umlauf sind. «Das sind ganz schlechte Nachrichten für den Rennsport. Leider habe ich den Jungen nicht gekannt, aber Spa im Regen wird an einigen Stellen wie bei der Auffahrt nach Eau Rouge immer zur Hölle.»

Van 't Hoff galt als grosse Motorsport-Hoffnung. Vergangenes Jahr gewann er die spanische Formel-4-Meisterschaft. Und jetzt scheidet er bei seiner Leidenschaft viel zu früh aus dem Leben.

Erinnerungen werden wach

Beim schrecklichen Unfall kommen Erinnerungen hoch. Vor vier Jahren verunfallte der Franzose Anthoine Hubert (†22) in der Formel 2 an etwa der gleichen Stelle der Strecke.

Damals überlebte der amerikanische Pilot Juan Manuel Correa (23) und hatte Glück, dass ihm nach 27 Beinoperationen nicht ein Bein amputiert werden musste. In den letzten Jahren kämpfte er sich zurück in die zweithöchste Klasse des Motorsports – und wie! Im aktuellen Formel 2 Rennen in Spielberg landet er auf dem tollen 5. Platz.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?