Fernando Alonso (39) wollte beim Indy 500, das erstmals seit 1911 ohne Zuschauer stattfand, endlich den Sieg – und damit den «Triple Crown»: Erfolge in Monaco, Le Mans und Indy. Der Spanier spielte von Startplatz 26 (bei 33 Piloten) aber nie eine Rolle, wurde sogar überrundet. Graham Hill (starb 1975) schaffte als Einziger!
Der Spanier Alonso kann jetzt seinen vierten Auftritt im Nudeltopf vergessen. Denn Renault-Chef Abiteboul hat erklärt: «Wenn Alonso 2021 und 2022 für uns fährt, ist Indianapolis für Fernando ein Tabu-Thema!» 2017 hatte Alonso in Indy einen Motorschaden, 2019 konnte er sich gar nicht qualifizieren. Am Sonntag gabs nur Platz 21.
Crash von Ex-Sauber-Pilot
Erster Zwischenfall nach 25 von 200 Runden: Ex-Sauber-Pilot Ericsson crasht, sein Auto brennt. Bis zur Halbzeit vier weitere Unfälle. Dann krachte es munter weiter ...
Andretti kann Fluch nicht besiegen
Wieder kein Glück für den Andretti-Clan. Marco Andretti (33) stand zwar auf der Pole, doch auch er konnte den Fluch nicht besiegen. Am Ende klassierte er sich auf dem 13. Platz. Nur 1969 gewann Mario Andretti (jetzt 80) das für die Amis wichtigste Autorennen!
Seither sind Mario, Michael, John, Jeff und Marco immer gescheitert. 2006 bei seinem Debüt wurde Marco auf der Ziellinie von Sam Hornish abgefangen – um 0,064 Sekunden nach 800 Kilometern!
Sieg hinter Safety Car
Drei Runden vor Schluss löste Spencer Pigot mit einem Horror-Crash bei der Boxeneinfahrt nochmals das gelbe Warnlicht (nicht überholen) aus. Und so rollte das Feld die letzten drei Runden auf dem 2,5 Meilen langen Oval auch ins Ziel. Ein Finale, das die Show-Amis gar nicht mögen ...
Der Japaner Takuma Sato (43), der früher 90 Formel-Rennen bestritt, gewinnt so zum zweiten Mal nach 2017 vor dem Neuseeländer Scott Dixon und dem Amerikaner Graham Rahal. Diesmal hinter dem Safety Car! Total wurde das Rennen siebenmal neutralisiert!