WM-Vorsprung schmilzt
Aegerter-Rivale Odendaal holt sich in Portugal den Sieg

Dominique Aegerter wird im zweiten Supersport-Rennen von Portimao Fünfter. Der Sieg geht ausgerechnet an seinen ärgsten Verfolger im WM-Rennen.
Publiziert: 03.10.2021 um 14:44 Uhr
1/2
Steven Odendaal (l.) hat in Portugal gegen Dominique Aegerter die Nase vorne.
Foto: freshfocus

Rückschlag für Töff-Star Dominique Aegerter in der Supersport-WM: Der Schweizer WM-Leader muss sich beim zweiten Rennen von Portimao deutlich geschlagen geben. Der Berner landet auf dem 5. Platz.

Aus seiner Sicht ärgerlich: Der Sieg geht an seinen härtesten WM-Verfolger Steven Odendaal. Der Südafrikaner setzt sich in einem Herzschlagfinale hauchdünn gegen den Franzosen Jules Cluzel durch und holt sich den Platz zuoberst auf dem Podest.

Aber noch hat Aegerter sein Schicksal nach Platz 3 am Samstag und Platz 5 am Sonntag in den eigenen Händen. Odendaal rückt mit seinem Sieg vier Rennen vor Saisonende nun zwar bis auf 54 Punkte an den Schweizer heran. Doch schon bei den beiden Rennen in Argentinien in zwei Wochen kann Aegerter alles klar machen: Wenn er am San-Juan-Wochenende mindestens gleich viele Punkte wieder Südafrikaner holt, sichert er sich den WM-Titel sogar vor dem letzten WM-Stopp in Indonesien im November.

Zwei Runden vor Schluss hat Aegerter noch eine heikle Szene zu überstehen. Weil der Finne Niki Tuuli unmittelbar vor ihm stürzt, muss der Berner blitzschnell reagieren – er vermeidet den Crash und bringt nach einem unruhigen Rennen immerhin Rang 5 ins Ziel. Randy Krummenacher fährt als zweiter Schweizer auf Platz 7. (eg)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?