Das enttäuschende Wochenende in Portimao wird für Tom Lüthi auch mit dem Qualifying nicht besser. Wie schon in den freien Trainings kommt der Emmentaler Moto2-Pilot nicht auf Touren. Er fährt auf den 24. Startplatz. Lüthi ist damit in seinem zweitletzten GP der Karriere weit weg von den Punkten.
Das Abschneiden ist eine Enttäuschung, zumal Lüthi in der letzten Saisonphase eher stärker unterwegs war. Seit 8 Rennen startete er mit einer Ausnahme immer um die Top 15, holte dann auch fünf Mal WM-Punkte. In Portimao spricht nun wenig dafür.
Auf der Pole steht Raul Fernandez. Der spanische WM-Zweite setzt sich vor WM-Leader Remy Gardner (Aus) und Fabio di Giannantonio (It) durch.
Bagnaia mit starker Pole-Serie
In der MotoGP steht Francesco Bagnaia auf der ersten Startposition – zum fünften Mal in Serie. Der Italiener setzt sich auf seiner Ducati vor Markenkollege Jack Miller (Aus) und Joan Mir (Sp/Suzuki) durch.
Seine erste Pole-Position feiert in der Moto3 der 18-jährige Sergio Garcia (Sp) vor John McPhee (Gb) und Adrian Fernandez (Sp). (sme)