2020 gleich zwei neue Töff-Schweizer?
Raffin kehrt nach Skandal-Rauswurf in die WM zurück

Dank seinem EM-Titel und starken Ersatzfahrer-Auftritten besorgt sich Jesko Raffin wieder einen Fixplatz in der Moto2-WM. Auch beim Schweizer Nachwuchs tut sich etwas.
Publiziert: 10.08.2019 um 11:14 Uhr
1/8
Hat überzeugt: Raffin bei der Arbeit in der RW-Box mit Cheftechniker Fabrizio Manciucca.
Foto: freshfocus
Matthias Dubach

Noch muss sich Töff-Pilot Jesko Raffin (23) in der neuen Elektro-Serie MotoE verdingen. Aber noch vor dem zweiten Stromer-Rennen der Saison auf dem Red-Bull-Ring hat der Rennfahrer aus Zürich sein Ziel erreicht: Raffin kehrt 2020 als Fixstarter in die Moto2-WM zurück.

Im holländischen RW-Team unterschreibt Raffin einen Einjahres-Vertrag. «Ich bin überglücklich und sehr dankbar, dass ich diese Chance bekomme», sagt er. Die beiden Seiten kennen sich bereits: Zu Beginn der laufenden Saison hat Jesko bei RW kurzfristig bei den ersten drei Grands Prix den verletzten Steven Odendaal (26) und sogleich drei WM-Punkte eingesammelt – während der wiedergenesene Südafrikaner danach in sieben Einsätzen leer ausging.

Für Raffin ist das GP-Comeback nächstes Jahr die fixe Rückkehr nach dem Skandal-Rauswurf von 2017. Damals hat der Zürcher von den WM-Promotoren wegen angeblich mangelnder Resultate für 2018 in der WM Startverbot bekommen. Stattdessen holt er 2018 den Moto2-EM-Titel.

Talent Dupasquier vor Moto3-Test

Neben Rückkehrer Raffin könnte 2020 noch ein zweiter Schweizer neu in die Töff-WM kommen. Talent Jason Dupasquier (17) testet am Montag in Spielberg erstmals ein GP-Motorrad. Gemäss «Le Matin» ist es eine KTM aus dem deutschen Moto3-Team PrüstelGP. Dupasquier wird von Tom Lüthis Manager Daniel Epp betreut, aktuell belegt der Romand in der Nachwuchs-Klasse Red Bull Rookies Cup Gesamt-Rang 5.

Das erklärte Ziel: Dupasquier soll 2020 in die WM einsteigen. Bekommt er seinen Moto3-Platz und sichert sich Dominique Aegerter seinen Verbleib in der Moto2, fahren nächste Saison vier Schweizer in der Töff-WM. Lüthi und jetzt Raffin haben ihre Plätze schon sicher.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?