Darauf haben die Töff-Fans lange gewartet – und natürlich auch unsere GP-Piloten Tom Lüthi, Jesko Raffin und Jason Dupasquier: Ein neuer Rennkalender für die Saison 2020. Jetzt ist er da. Die Organisatoren wollen das Jahr mit 13 Rennen in nur vier Monaten durchziehen!
Möglich machen sollen es mehrere Doppel-Rennen, also zwei Grands Prix auf derselben Rennstrecke an zwei aufeinander folgenden Sonntagen. So stehen in Jerez, Misano, Aragon, Valencia und wie in der Formel 1 auch auf dem Red-Bull-Ring jeweils zwei Rennen auf dem Programm.
«Diese Doppel-Events sind eine gute Sache. So kommen wir mit möglichst wenig Reisen zu möglichst vielen Rennen», sagt Lüthi zu BLICK. Der Moto2-Pilot ist seit dem Auftakt am 8. März in Katar keinen GP mehr gefahren und kann den Re-Start am 19. Juli kaum erwarten.
Strenge Schutzmassnahmen
Klar ist: Die allesamt in Europa geplanten Veranstaltungen finden ohne Zuschauer und mit vielen Schutzmassnahmen statt. So dürfen zum Beispiel die Moto2-Teams nur zwölf Personen mit an die Strecke bringen.
Von den 13 neu geplanten Läufen finden alleine sieben in Spanien statt. Ist das noch eine echte WM? Lüthi: «Können wir wirklich alles fahren, ist das eine echte Meisterschaft mit genügend Rennen, so dass am Ende ein würdiger Weltmeister herauskommt.»
Kein Rummel – die Chance für Lüthi
Ein würdiger Weltmeister, der Tom Lüthi heisst? Am Ziel des Schweizers ändert der irre Corona-Kalender nichts. Und er könnte für den Routinier sogar zum Trumpf werden. Denn Lüthi ist in seiner Karriere traditionell bei den Übersee-Rennen stark, wo mehrere GPs hintereinander kommen und wo weniger Rummel als in Europa herrscht.
Nun haben wir ebenso viele Events in kurzer Abfolge und durch die Corona-Einschränkungen gibts so wenig Rummel an der Rennstrecke wie noch nie. Lüthi: «Das ist tatsächlich nicht schlecht, man wird sich wirklich voll aufs Sportliche konzentrieren können. Aber dass man überhaupt keine Gäste einladen kann und das Team keine Sponsoren, ist handkehrum auch sehr schade.»
Töff-WM 2020, neuer Corona-Kalender
- 8. März: Doha/Katar (ohne MotoGP)
- 19. Juli: Jerez/Spanien
- 26. Juli: Jerez/Spanien
- 9. August: Brünn/Tschechien
- 16. August: Spielberg/Österreich
- 23. August: Spielberg/Österreich
- 13. September: Misano/Italien
- 20. September: Misano/Italien
- 27. September: Barcelona/Spanien
- 11. Oktober: Le Mans/Frankreich
- 18. Oktober: Aragon/Spanien
- 25. Oktober: Aragon/Spanien
- 08. November: Valencia/Spanien
- 15. November: Valencia/Spanien
Die GPs in Argentinien, USA, Thailand und Malaysia sind noch nicht fix abgesagt. Sie kommen als Saison-Verlängerung aber nur dazu, wenn Zuschauer erlaubt sind.