Teamkollege Morbidelli out wegen Handbruch
Lüthi in Assen-Quali abgeschlagen am Ende

Tom Lüthi ist im MotoGP-Qualifying in Assen chancenlos und belegt den 22. Startplatz. Die Pole geht an Marc Marquez.
Publiziert: 30.06.2018 um 15:15 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:05 Uhr

Die ersten Punkte in der MotoGP? Nach dem Qualifying spricht wenig dafür, dass Tom Lüthi sie in seinem 8. GP der Saison in Assen einfahren kann. Er startet als Zweitletzter in den GP Holland. Hinter ihm steht nur Xavier Simeon, der wie Lüthi in seinem Rookie-Jahr noch punktelos ist.

Lüthi belegt schon das ganze Wochenende den zweitletzten Rang. Besonders düster sind die Aussichten aber, weil er derart viel Zeit verliert. Auf dem 22. Platz verliert Lüthi auf seinen Vordermann Pol Espargaro schon 0,9 Sekunden!

Die Bestzeit? Liegt mit fast 2,5 Sekunden Rückstand deutlich ausser Reichweite. Sie gehört WM-Leader Marc Marquez in einer extrem engen Entscheidung. Cal Crutchlow als Zweiter verliert nur 0,049 Sekunden. Valentino Rossi als Dritter 0,059 und auch Andrea Dovizioso (0,079) bleibt innerhalb einer Zehntelsekunde. Für Spannung ist gesorgt.

Den GP in Assen verpassen wird Lüthis Teamkollege Franco Morbidelli. Der Italiener hat sich bei einem Sturz im 3. Training einen Mittelhandknochenbruch zugezogen und konnte nicht zum Qualifying antreten.

Auch Aegerter schwach

In der Moto2 steht auch Dominique Aegerter weit hinten. Der Oberaargauer belegt nur den 21. Startplatz, verliert 0,8 Sekunden auf die Bestzeit. Wegen Strafen darf er auf die 19. Startposition. Auf der Pole steht der Italiener Francesco Bagnaia.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?