Stärkste Quali der Saison
Nur der Weltmeister schlägt Lüthi!

Im Moto2-Qualifying zum GP Japan holt sich Tom Lüthi nach einem heissen Duell mit Johann Zarco den 2. Startplatz.
Publiziert: 10.10.2015 um 10:24 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 21:37 Uhr
1/2
Tom Lüthi unterwegs in Japan.
Foto: EQ
Von Stefan Meier

Tom Lüthi dreht in Motegi so richtig auf. Der Emmentaler sichert sich im Qualifying der Moto2 den 2. Startplatz. So weit vorne ging Lüthi in dieser Saison noch nie ins Rennen!

Erst einmal stand er in dieser Saison in der ersten Startreihe. Im April in Argentinien war Lüthi Dritter. Letztmals Quali-Zweiter war er vor einem Jahr in Japan.

Der 29-Jährige liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Johann Zarco. Der frisch gekürte Moto2-Weltmeister legt mit einer Fabelzeit vor, holt den Rundenrekord. Doch Lüthi schlägt zurück, setzt sich an die Spitze.

Es scheint einen Moment so, als beisse sich Zarco an Lüthis Zeit die Zähne aus. Doch der Franzose ist einfach in sensationeller Form, findet am Ende doch noch eine Antwort. Mit 1:50,339 setzt er sich 0,171 Sekunden vor Lüthi. Der drittplatzierte Jonas Folger verliert bereits vier Zehntel auf den Schweizer.

Randy Krummenacher muss vom 18. Startplatz ins Rennen, Robin Mulhauser ist 22. Und Jesko Raffin 28. Dominique Aegerters Ersatzmann Josh Hook steht auf dem 23. Startplatz.

In der MotoGP stürzt Alex de Angelis schwer. Der San Marinese muss mit dem Hubschrauber ins Spital von Dokkyo überführt werden.

Sein Team IodaRacing teilt mit, dass der 31-Jährige bei dem Zwischenfall eine Lungenquetschung sowie einen Bruch von fünf Wirbeln und drei Rippen erlitten habe. Zudem habe sich de Angelis eine Kopfverletzung zugezogen und könne sich an den Vorfall nicht erinnern. Weitere Untersuchungen an der Wirbelsäule sollen folgen. Das Rückenmark ist aber nicht beeinträchtigt.

Die Pole-Position sichert sich Jorge Lorenzo vor Valentino Rossi.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?