Tom Lüthi (31) wird als MotoGP-Pilot zum Übersee-Vielflieger!
In der Töff-Königsklasse finden alle Winter-Testfahrten vor der neuen Saison im warmen Asien statt. Nach Lüthis Testpremiere für sein neues MarcVDS-Team in Malaysia geht’s diese Woche nach Thailand.
Die neue Rennstrecke in Buriram ist 2018 erstmals ein GP-Schauplatz. Deswegen kommen die Töff-Stars schon jetzt für den dreitägigen Test (Freitag bis Sonntag) vorbei, um sich auf die unbekannte Piste einzuschiessen.
Gut möglich, dass Lüthi dabei Flügel wachsen. Und zwar ganz reale. In der MotoGP pröbeln fast wie in der Formel 1 alle Teams mit aerodynamischen Elementen herum.
In Malaysia fuhr Lüthi aber noch ohne Zusatzflügelchen an seiner Honda. «Die Verschalung mit den Flügeln war zwar schon in Sepang parat. Aber wir wollten uns zuerst auf andere Bereiche konzentrieren», sagt Lüthi. Jetzt könnte er in Buriram erstmals beflügelt Gas geben.
Schon in einem Monat steht dann der Saisonauftakt in Katar (18. März) auf dem Programm. Lüthi: «Wahnsinn, dass es schon bald losgeht. Ich will aber noch nicht an Katar denken. Jetzt liegt der Fokus voll auf dem Thailand-Test!»