Lüthi Zweitletzter in Spielberg
Pole für Marquez beim Debakel für Rossi

MotoGP-Pilot Tom Lüthi belegt in der Quali in Spielberg (Ö) als 22. den zweitletzten Platz. Auch Valentino Rossi erlebt ein Debakel.
Publiziert: 11.08.2018 um 14:57 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 21:03 Uhr
1/5
Tom Lüthi kann auch in der Spielberg-Quali nicht über sich hinaus wachsen, belegt als 22. nur den zweitletzten Platz.
Foto: KEY

Auch das Qualifying zum GP Österreich bringt Tom Lüthi eine Enttäuschung. Der Emmentaler MotoGP-Pilot belegt nur den 22. Platz von 23 Fahrern. Einzig Karel Abraham liegt noch hinter ihm.

Damit sieht es auch im 11. MotoGP-Rennen seiner Karriere nicht nach Punkten aus. Diese gibt’s für die Top 15. Auf diesen Rang fehlen Lüthi im Qualifying rund 0,6 Sekunden.

Einen Schock erlebt in Spielberg auch Valentino Rossi. Der Superstar der MotoGP verpasst den zweiten Quali-Teil der besten 12. Rossi muss mit dem 14. Startplatz Vorlieb nehmen.

Für den Italiener ist es die schlechteste Quali-Leistung seit fast zwei Jahren. Im Oktober 2016 belegte er in Australien den 15. Platz und preschte im Rennen dann noch bis auf Rang zwei vor.

Die Pole-Position sichert sich WM-Leader Marc Marquez mit zwei Tausendstelsekunden Vorsprung! Der Honda-Pilot steht in der ersten Startreihe vor dem Ducati-Duo Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Das Schweizer Ergebnis kann auch Dominique Aegerter in der Moto2 nicht aufpolieren. Der Oberaargauer kommt nicht über den 19. Startplatz hinaus – eine weitere Enttäuschung für Aegerter. Die Spitzenposition schnappt sich Francesco Bagnaia. (sme)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?