Lüthi nach Super-Saisonstart (2.)
«Die Arbeit geht jetzt erst richtig los!»

Tom Lüthi spricht im Interview mit BLICK über seinen starken Auftakt in die Saison – und das in Unterhosen.
Publiziert: 26.03.2017 um 22:12 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 15:02 Uhr
1/4
Platz zwei zum Start: Tom Lüthi gelingt der Auftakt.
Foto: EQ Images
Stefan Meier

Gratulation zum Podestplatz. Das gibt sicher Mumm für die Saison.
Auf alle Fälle, das ist Hammer und gibt einen Schub. Es ist vor allem so positiv, weil die ganzen Umstände in den letzten Wochen nicht einfach waren.

Was meinen Sie?
Es war nicht einfach in den Tests und den Trainings. Deshalb auch ein grosser Dank ans Team, das wirklich hart gearbeitet hat. Ich musste viele Stürze in Kauf nehmen. Musste immer wieder aufstehen und hart weiterkämpfen. Diese Umstände haben diesen Saisonauftakt extrem schwierig gemacht. Wir sind von der Abstimmung her sicher noch nicht dort, wo wir sein wollen. Und trotzdem sind wir bereits Zweiter. 

Dann haben Sie nicht alles falsch gemacht.
Im Gegenteil. Es zeigt, dass wir sehr vieles richtig gemacht haben. Ja, wir haben Probleme. Aber wir finden Lösungen dafür. Das ist sehr wichtig. Wir sind auf sehr hohem Niveau unterwegs.

Wie haben Sie das Duell mit Franco Morbidelli erlebt?
Er war einfach stärker, aber ich war nicht chancenlos. Morbidelli fuhr nicht in einer anderen Welt. Er war einfach schneller, aber ich habe mich immer nach vorne orientiert. Ich kam leider nicht mehr ran, aber ich konnte immerhin meinen Vorsprung nach hinten verteidigen.

Aber plötzlich wurde es nochmal eng.
Nakagami hat Druck gemacht und ich hatte einen leichten Fehler. Was heisst Fehler, ich war einfach einen halben Meter neben der Ideallinie und dann rutschst du in Katar sofort weg. Aber ich konnte die Pace danach sofort wieder erhöhen und hatte alles im Griff.

Und Morbidelli? Der Italiener wird schwer zu schlagen sein diese Saison.
Das wussten wir aber auch vor dem Rennen schon. Er ist sicher stark. Aber das ist jetzt das erste Rennen. 17 folgen noch. Die Arbeit geht jetzt erst richtig los!

Woran müssen Sie denn noch arbeiten?
Wir brauchen einfach noch etwas mehr Erfahrung mit dem ganzen Paket. Aber mein Cheftechniker Gilles Bigot hat ein paar klare Ideen. Es ist ganz normale Set-up-Arbeit, die wir nun gut machen müssen.

Und wie geht’s unmittelbar weiter?
Erstmal muss ich mich anziehen. Ich habe nämlich gerade erst das Leder-Kombi ausgezogen und stehe hier in Unterhosen. Dann geht’s direkt an den Flughafen und nach Hause. Ich freue mich sehr auf daheim, war nun doch bereits eine lange Zeit unterwegs.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?