Intrigen-Verdacht beim Team-Zoff
Stürzt Lüthi wegen dieser Frau?

Marina Rossi, Ex-Teamkoordinatorin im Rennstall von Tom Lüthi, spielt eine dubiose Rolle im teaminternen Machtkampf.
Publiziert: 08.05.2018 um 23:31 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 00:15 Uhr
1/6
Welche Rolle spielt Marina Rossi (r.) im Zoff bei Tom Lüthis MotoGP-Team?
Matthias Dubach

Vier Tage nach dem Eklat in Tom Lüthis MotoGP-Team ist der Ausgang des Zoffs zwischen Teambesitzer Marc van der Straten (70) und Teamchef Michael Bartholemy (48) völlig ungewiss. Hat Bartholemy finanzielles Missmanagement in Millionenhöhe betrieben oder ist alles eine Intrige?

Im Rennstall wird jetzt immer mehr die Rolle der früheren Teamkoordinatorin Marina Rossi hinterfragt, die als Vertraute von van der Straten und als möglicher Bartholemy-Nachfolger gilt.

Rossi (nicht verwandt mit Superstar Valentino Rossi) ist mit Moto2-Pilot Sam Lowes ­liiert und erwartet von dem Briten ein Baby. Nach BLICK-Informationen sollte ihr Freelance-Arbeitsverhältnis wegen der Schwangerschaft gekündigt werden. Offenbar nicht in ihrem Sinn. Hat die Fahrer-Frau deshalb Bartholemy beim Teambesitzer angeschwärzt?

Moto2-Pilot Sam Lowes (Bild) und Marina Rossi sind ein Paar.
Foto: Getty

Fakt ist: Zu einer Entlassung von Bartholemy kams bisher nicht. «Ich habe keinen Fehler gemacht», beteuert er. Klar ist nun auch, welche Rolle die unscheinbare Firma MM Performance & Racing AG in Herisau beim ganzen Zoff spielt. Die beiden Streithähne haben letzten Dezember die Gesellschaft gemeinsam gegründet. Das «MM» im Firmennamen steht für Marc und Michael.

Der Hintergrund: Der kauzige van der Straten zog 2017 von Belgien in die Westschweiz. Er entschied, auch die Rennstall-Betriebsgesellschaft in die Schweiz zu bringen. Dafür wurde im Appenzell die neue Firma gegründet. Bartholemy zu BLICK: «Marc van der Straten kennt alle strategischen Finanzierungsentscheide des Unternehmens, diese wurden und werden mit ihm abgestimmt.»

Doch nun hegt van der Straten offenbar den Verdacht, dass bei der Liquidation der belgischen Team-Betriebsgesellschaft und dem formalen Umzug nach Herisau nicht alles mit rechten Dingen zuging. Weil ihm Rossi heikle Dokumente zuspielte?

Der Zoff ist zu einem Machtkampf zwischen Bartholemy und Rossi geworden. Für Tom Lüthi wäre es im Hinblick auf die Saison 2019 wertvoll, wenn sich die Streithähne versöhnen würden. Denn Rossi hat schon früher versucht, ihren Lebensgefährten Sam Lowes im Team unterzubringen! 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?