Er hat das Stethoskop in der Hand, checkt damit den Bauch von Freundin Francesca Sofia Novello (25) ab. Ob es für Valentino Rossi (42) bereits etwas zu hören gibt? Nicht ausgeschlossen. Denn der MotoGP-Star, dessen Spitzname «il Dottore» – zu Deutsch der Doktor – ist, wird Papa. «Franci und ich erwarten ein Mädchen», schreibt Rossi auf seinen sozialen Medien dazu.
Frohe Kunde also für den Italiener, der erst vor knapp zwei Wochen seinen Rücktritt zum Ende der Saison aus der MotoGP bekannt gegeben hat. Rossi hat in seiner Karriere neun WM-Titel gefeiert – er ist eine Legende im Motorsport.
Dass der 42-Jährige nach seinem Rücktritt aber mehr Zeit für seinen Nachwuchs haben wird, darf bezweifelt werden. Rossi hat Pläne. Er wird ab 2022 Autorennen fahren. Der Motor-Freak möchte mit einem Kessel-Ferrari nächstes Jahr die Langstrecken-WM inklusive den 24 Stunden von Le Mans bestreiten – ein grosses Vorhaben.
So oder so. Rossi startet bald einen neuen Lebensabschnitt. Auf die Töff-Ikone werden neue Aufgaben zu kommen. Auf und neben der Rennstrecke. (mam)