Die erste Startreihe ist einfach verhext für Tom Lüthi. Wieder klappt es nicht, obwohl er lange daran schnuppert. Nur einmal ist ihm dies in dieser Saison gelungen. Im April als Dritter in Argentinien.
In Brünn nun muss er sich am Ende mit dem 5. Startplatz begnügen – dank einer frühen schnellen Runde. 0,464 Sekunden fehlen auf die Bestzeit von Johann Zarco.
Der WM-Leader dominiert die Klasse einmal mehr. Tito Rabat auf Rang 2 verliert schon 0,259. Der 3. Rang gehört Alex Rins.
Direkt neben Lüthi geht sein Teamkollege Dominique Aegerter ins Rennen. Der Oberaargauer verliert als 6. aber schon erheblich mehr Zeit. Er liegt bereits 0,364 hinter Lüthi zurück und muss fürs Rennen zulegen.
Ebenfalls auf einem Punkterang nimmt Randy Krummenacher das Rennen in Angriff. Er wird als 14. starten. Robin Mulhauser belegt den 24. Platz, Jesko Raffin ist 31. und Letzter.
Die Pole-Position in der MotoGP schnappt sich Jorge Lorenzo vor Marc Marquez und Valentino Rossi. In der Moto3 startet Niccolo Antonelli von Position 1. (sme)