Vergne neuer Formel-E-Weltmeister
Podestplatz für Buemi

Zürich-Sieger Lucas Di Grassi ist auch im ersten von zwei Formel-E-Rennen in New York unschlagbar. Der Titelkampf ist entschieden.
Publiziert: 14.07.2018 um 22:55 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 22:04 Uhr
Die Highlights vom Formel-E-Rennen aus New York
0:59
Vergne ist Meister - Di Grassi siegt:Die Highlights vom Formel-E-Rennen aus New York
Matthias Dubach

Jetzt hat Sébastien Buemi nur noch ein Rennen Zeit, den ersten Saisonsieg in der Formel E einzufahren. Am Sonntag beim zweiten Rennen in New York.

Beim ersten von zwei E-Prix in Brooklyn am Samstag startet der Schweizer zwar von der Pole-Position. Aber die beiden Audi sind zu stark. Zürich-Sieger Lucas Di Grassi doppelt mit seinem zweiten Saisonsieg nach. Daniel Abt wird vor Buemi Zweiter.

Der Renault-Pilot sagt: «Der dritte Rang ist ein ausgezeichnetes Ergebnis für uns. Wir konnten nicht mehr erwarten, da die Audis einfach viel schneller waren. Es ist mein vierter Podestplatz dieses Jahr und dazu hatte ich die Pole-Position, ich kann zufrieden sein. Hoffentlich können wir am Sonntag erneut so stark auftreten, da es das letzte Rennen für Renault sein wird. In der Quali haben wir ja gesehen, dass etwas möglich ist hier.»

Renault steigt nach dieser Saison nach drei Hersteller-Titeln und dem WM-Titel 2016 mit Buemi aus der Formel E aus, das Team wird konzernintern neu Nissan heissen.

Das wahre Drama spielt sich in New York aber hinter dem Podest dahinter ab. WM-Leader Jean-Eric Vergne wird in der Quali die schnellste Runde gestrichen, er muss im Rennen von ganz hinten losfahren.

Aber der Franzose pflügt durch Feld, schnappt sich den verbliebenen WM-Rivalen Sam Bird und wird so als Fünfter vorzeitig neuer Weltmeister. Da Vergnes Team Techeetah Renault-Kundenautos einsetzt, geht der Titel eigentlich vor dem Abschied doch nochmals an die Franzosen. Buemi: «Ich freue mich für Jean-Eric, aber nächstes Jahr will ich wieder vorne sein!»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?