Sie glänzen im Scheinwerferlicht um die Wette: Am Genfer Auto-Salon ist der grosse Tag der Auto-Präsentationen. Am schnellsten ist die Formel E: Bei der ersten Salon-Show des Tages zeigen die Macher das neue «Batmobil» für die nächste Saison, die Elektro-Rakete ist bis 300 km/h schnell und die Batterie hält neu ein ganzes Rennen durch.
Viel wichtiger aber für Schweizer Formel-E-Fans: Sébastien Buemi (29) wird auch nächste Saison dabei sein und mit dem Batmobil um den WM-Titel fahren. BLICK erfuhr in Genf exklusiv, dass der erfolgreichste Formel-E-Pilot (2016 Weltmeister) in den nächsten Wochen einen neuen Vertrag unterschreiben wird.
Buemis Zukunft war lange auf der Kippe, weil sein Formel-E-Team konzernintern von Renault zu Nissan wechselt. Buemi als Nissan-Pilot – das war eigentlich undenkbar, da er in der Langstrecken-WM mit Toyota für eine andere japanische Marke am Start steht und dort noch einen Vertrag bis 2019 hat.
Mit welchem Kniff das Japan-Problem nun umgangen wird, ist noch unklar. Buemi könnte ins Renault-Privatteam Techeetah wechseln. Eine Lösung, mit der alle leben können. Vor allem auch die Schweizer Fans, die Buemi und Co. am 10. Juni in Zürich erstmals beim «Swiss ePrix» in Action sehen können. Und dann eben auch 2019 mit dem neuen, schnelleren Batmobil.