Sieg bei Formel-E-Auftakt
Buemi schon wieder WM-Leader

Eine Super-Taktik und eine bravouröses Haushalten mit der Batterie: Sébastien Buemi gewinnt den Formel-E-Auftakt in Hong Kong.
Publiziert: 09.10.2016 um 11:32 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 18:08 Uhr
1/4
Sébastien Buemi ist schon wieder WM-Leader.
Foto: AP
Matthias Dubach

Neue Saison, gewohnte Rangliste! Formel-E-Weltmeister Sébastien Buemi (27) aus Aigle VD startet in Hong Kong weltmeisterlich in die neue Saison. Der Renault-Pilot holt beim Saisonauftakt der Rennserie mit den leisen Elektroantrieben souverän den Sieg.

Wer wird Zweiter? «Natürlich» Lucas Di Grassi, Buemis Erzrivale von der letzten Saison und der aktuelle Vize-Champion. Der dritte Rang geht an Ex-Sauber-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld, der für den indischen Hersteller Mahindra antritt.

Nur: Beim Start deutet noch nichts auf das Duo Buemi/Di Grassi an der Spitze hin. Buemi stand auf Startplatz 5, der Brasilianer nach einem Quali-Crash sogar nur auf Rang 19.

Buemi fährt rasch auf den dritten Rang nach vorne. Dann stellt die Safetycar-Phase nach dem Crash des führenden Nelson Piquet jr. alles auf den Kopf. Buemi und Di Grassi absolvieren genau zum richtigen Moment den obligatorischen Auto-Wechsel (die Batterie hält ja nur eine Rennhälfte). Die Taktik geht perfekt auf.

Danach muss Leader Buemi aber noch gut aufpassen, dass die Batterie nicht leer wird. «Es war knapp. Es wäre keine einzige Runde mehr möglich gewesen», sagt der Renault-Pilot, der nach einem Rennen schon wieder WM-Leader ist!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?