Im Formel-1-Auto auf der Tremola
Buemi brettert den Gotthard hoch

Das gab es noch nie! Formel-E-Weltmeister Sébastien Buemi fährt im F1-Boliden den weltbekannten Pass zum Gotthard rauf.
Publiziert: 14.11.2017 um 12:28 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:11 Uhr
Mit einem Formel-1-Boliden den Gotthard hoch
1:25
Auf der berühmten Tremola:Mit einem Formel-1-Boliden den Gotthard hoch
Matthias Dubach

Hier jagten im 19. Jahrhundert die legendären Gotthard-Postkutschen hoch. Hier holperte 1895 erstmals ein Auto mit versagenden Lederbremsen runter. Und 2017? Dieses Jahr brettert Sébastien Buemi (29) aus Aigle VD in einem Formel-1-Auto die berühmte Tremola rauf!

Ein Formel-1-Bolide auf der zwischen 1827 und 1832 erbauten Kopfsteinpflasterstrasse. Was für eine irre Showfahrt von Red-Bull-Simulationsfahrer Buemi, der im 2012er Weltmeister-Auto von Vettel sitzt. Buemi: «Die Fahrt war sehr holprig! Ich konnte selbstverständlich nicht so Gas geben wie auf dem Asphalt. Dafür war die Aussicht fantastisch.»

Der Ex-GP-Pilot und Formel-E-Weltmeister von 2016 zirkelte sein Rennauto für den Film «The Pass – Twisting Road» vom Red-Bull-TV um die 24 Kurven bis zur Passhöhe auf 2100 Meter über Meer. Hier in einem F1-Boliden richtig Vollgas geben? Das geht auf der Tremola nicht! Buemi lacht und sagt: «Die Strasse ist sehr schmal, die engen Kurven zu fahren war schwierig.»

Buemi: «Das ist eine Ehre!»

Wegen des Rundstreckenverbots sind fahrende Formel-1-Autos in der Schweiz so selten wie ein Sandsturm auf dem Gotthard. Nun durfte Buemi nicht nur in seiner Heimat Gas geben – sondern auch noch auf dem berühmtesten Pass der Schweiz. Als schweizerisch-italienischer Doppelbürger verbindet der Pass quasi meine zwei Heimaten. Eine solche Fahrt werde ich in meinem Leben nur einmal machen dürfen, das ist wirklich eine Ehre.»

Die Tremola-Fahrt ist für Buemi aber nur ein Vorgeschmack auf den nächsten Einsatz in der Schweiz. Im Juni 2018 startet er beim Formel-E-Rennen in Zürich. Dann mit 19 Gegnern und nicht alleine wie am Gotthard!

Weitere spektakuläre F1-Videos von Red Bull gibts unter diesem Link.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?