Das Titelrennen in der Formel E beginnt bei Saisonhalbzeit wieder von ganz vorne! Obwohl Sébastien Buemi (27) mit einem komfortablen 22-Punkte-Polster zum Rennen nach Long Beach (USA) kommt, ist es sein Rivale Lucas di Grassi, der als neuer Leader der Elektrorennserie aus Amerika abreist.
Di Grassi im Abt-Audi gewinnt das Rennen wie schon zuletzt in Mexiko souverän. Dort wurde der Brasilianer wegen eines zu leichten Elektroautos disqualifiziert. Diesmal behält der Ex-Formel-1-Pilot die Punkte und liegt neu einen Zähler vor Buemi, der ein Desaster erlebt.
Trotz Trainings-Bestzeit läufts schon in der Quali nicht. Nur Startplatz 8. Dann auf der Aufholjagd das Crash-Drama! Buemi kracht Robin Frijns beim Anbremsen voll ins Heck. Der Schweizer Ex-GP-Pilot von Toro Rosso will mit kaputtem Frontflügel weiterfahren, wird aber von der Rennleitung mit der «Spiegelei-Flagge» als Gefahr für die Konkurrenz an die Box gezwungen.
An die Box müssen alle Piloten zwar sowieso, um wegen leerer Batterie zur Rennhälfte ins zweite Auto zu wechseln. Aber Buemis Stopp ist wegen des Crashs so früh, dass er danach extrem batterieschonend und chancenlos weitermachen muss. Für den Unfall gibt’s auch noch eine Durchfahrtsstrafe.
Immerhin zeigt Buemi mit der schnellsten Rennrunde (gibt 2 Punkte) doch noch sein Tempo. Aber er sagt: «Ich habe einen Fehler gemacht, als ich nahe an Frijns herankommen wollte. Ich kann mich nur bei ihm, seinem und meinem Team entschuldigen.»
Schweizer Jubel gibt’s trotzdem. Simona De Silvestro (27) wird Neunte und holt ihre ersten Punkte als Elektro-Rennfahrerin. Als erste Frau in der Formel E überhaupt.
Das nächste Rennen findet am 23. April im Schatten des Eiffelturms mitten in Paris statt.
Formel E Long Beach, Ergebnis
1. Lucas di Grassi (Br), Abt-Audi
2. Stéphane Sarrazin (Fra), Venturi
3. Daniel Abt (De), Abt-Audi
4. Nick Heidfeld (De), Mahindra
5. Bruno Senna (Br), Mahindra
6. Sam Bird (Gb), DS Virgin
...
9. Simona De Silvestro (Sz), Andretti
...
16. Sébastien Buemi (Sz), Renault
Stand nach 6 von 11 Rennen
1. di Grassi, 101 Punkte
2. Buemi, 100
3. Bird, 71
...
17. De Silvestro, 2