Dass ihn der neue Teamkollege auf diese Art anspornt, hat Dominique Aegerter (26) nicht erwartet! Es sind nicht die Zahlen auf der Stoppuhr, die Domi ins Grübeln bringen. Sondern die auf der Waage. Dem Kiefer-Team fällt beim Wiegen auf: Danny Kent (23), der schon letztes Jahr beim deutschen Team fuhr, ist 4 Kilo leichter als der Schweizer Neuzugang. «Er ist zu dick», sagt der Brite lachend.
Auch weil die Töffs in der kommenden Saison neues, 2 Kilo schweres TV-Kamera-Material an Bord haben, hat der Rohrbacher beschlossen: 2 Kilo müssen weg! «Jetzt bin ich bei 70 Kilo. Ich will auf 68 runter», sagt Aegerter in Jerez (Sp) beim Vorsaisontest.
Symbolisch zeigt er BLICK die 2 Kilo schweren Ausgleichsgewichte, die anstelle der Kamera-Ausrüstung an sein Motorrad geschraubt werden, damit der Töff nicht untergewichtig ist: Das TV-Equipment gibts erst beim ersten GP in Katar (26. März).
Nur: Wo will Aegerter abspecken? Er ist austrainiert und topfit, hat einen Körperfettanteil von unter 10 Prozent. «Ich werde mengenmässig weniger essen und mehr Ausdauer trainieren», sagt er. Der Berner verbrachte für Training und Testfahrten fast den ganzen Winter in Spanien. Er gibt zu: «Das spanische Essen ist zwar sehr gut, aber man isst viel Brot und Käse und oft spätabends. Und vielleicht hatte ich auch zu viel Schokolade.»
Auch der Zürcher Jesko Raffin (20), neuer Teamkollege von Tom Lüthi, sagt: «Bis zum Saisonstart will ich noch ein Kilo runter. Man sagt, 2 Kilo machen etwa 1 PS aus.»
Gelassener ist Lüthi, der sich zwischen 67 und 68 Kilo hält. «Das Gewicht ist immer ein Thema. Es bringt aber nichts, den Fettanteil zu sehr runterzuschrauben. Denn ich brauche die Energie zum Fahren. Ich baue im Winter lieber etwas auf. Im Laufe der Saison kommt das Gewicht durch die Rennen und auch durch den Stress automatisch etwas runter.»