Bis 15 Minuten vor Rennende liegt der Porsche von Jani und seinen Teamkollegen André Lotterer und Nick Tandy mit wenigen Sekunden Vorsprung vor den in der Weltmeisterschaft führenden Le-Mans-Siegern Bernhard, Hartley und Bamber in Front.
Da der Jani-Porsche auf Grund des Ausfalls bei den 24 Stunden von Le Mans in der WM-Gesamtwertung hoffnungslos zurück liegt, lassen die Porsche-Verantwortlichen Janis Kollegen André Lotterer beim letzten Boxenstopp einige Sekunden warten, um die Positionen der ersten beiden Autos zu tauschen.
Buemis bitterer Nachmittag
Leidtragender dieser Stallorder ist auch Sébastien Buemi. Der Toyota-Pilot erlebt einen ganz bitteren Nachmittag. Bereits in der Aufwärmrunde tritt an seinem Toyota ein Problem auf, worauf die Benzinpumpe ausgewechselt werden muss. Buemi und seine Teamkollegen Anthony Davidson und Kazuki Nakajima sind damit bereits vor dem Start geschlagen und steigen mit fünf Runden Rückstand ins Rennen.
Zwar sichert sich das in der Weltmeisterschaft zweitplatziere Toyota-Trio am Ende mit Platz 4 doch noch 12 Punkte. Durch den Sieg von Bernhard, Hartley und Bamber beträgt Buemis Rückstand in der Gesamtwertung nun aber bereits 30 Zähler.
Der Romand, der auch in der Formel E um den WM-Titel kämpft, musste zu Gunsten des Langstrecken-Rennens am Nürburgring auf die beiden gleichzeitig stattfindenden Formel E-Läufe in New York verzichten.
Nürnburgring, 6-Stunden-Rennen
1. Timo Bernhard/Brendon Hartley/Earl Bamber (De/Nz/Nz), Porsche, 204 Runden.
2. Neel Jani/André Lotterer/Nick Tandy (Sui/De/Gb), 1,606 Sekunden zurück.
3. Kamui Kobayashi/Mike Conway/José-Maria Lopez (Jp/Gb/Arg), Toyota, 1:04,768.
4. Sébastien Buemi/Anthony Davidson/Kazuki Nakajima (Sui/Gb/Jp), Toyota, 5 Runden zurück.
Stand Langstrecken-WM (4 von 9 Rennen)
1. Berhard/Hartley/Bamber 108.
2. Buemi/Davidson/Nakajima 78.
3. Ho-Pin Tung/Oliver Jarvis/Thomas Laurent (Chn/Gb/Fr) 60.
4. Jani/Lotterer/Tandy 46.