Aegerter enttäuscht in Italien
Lüthi knapp neben erster Startreihe

Mit dem vierten Startplatz schafft sich Moto2-Pilot Tom Lüthi eine gute Ausgangslage für den GP Mugello vom Sonntag. Und das, obwohl es in den Trainings überhaupt nicht danach aussah.
Publiziert: 03.06.2017 um 16:59 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:49 Uhr
1/6
Schnell unterwegs: Tom Lüthi macht in der Quali die schwachen Trainings vergessen.
Foto: KEY

Tom Lüthi macht es schon wieder. Wie schon so oft in dieser Saison erlebt er ein Wochenende, das nicht seinen Vorstellungen entspricht. Rang 10 nach drei freien Trainings ist schon etwas besorgniserregend.

Doch wie so oft in dieser Saison zieht der Emmentaler rechtzeitig den Kopf aus der Schlinge. Lüthi ist in der Qualifikation stark unterwegs, nur knapp reicht es nicht für die erste Startreihe.

Lüthi wird Vierter hinter Franco Morbidelli, Alex Marquez und Mattia Pasini. Auf die Pole verliert Tom 0,366 Sekunden.

Von weit hinten muss am Sonntag Dominique Aegerter das Feld aufrollen. Der Oberaargauer schafft es nur auf den 18. Rang, verliert über eine Sekunde. Eine herbe Enttäuschung für Aegerter, nachdem er zuletzt wieder näher an die Spitzengruppe gerückt war. Jesko Raffin muss sich mit Startplatz 26 begnügen. 

In der MotoGP überrascht Valentino Rossi. Nach seinem Motocross-Unfall tritt er bei seinem Heim-GP mit Schmerzen an. Schnell ist Rossi trotzdem, sichert sich den 2. Startplatz hinter Yamaha-Teamkollege Maverick Vinales. Dritter ist Andrea Dovizioso. In der Moto3 steht Jorge Martin auf der Pole. (sme)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?