Polen verteilen Geschenke und Küsschen
Senegal duselt sich zum Überraschungs-Sieg

Erst erzielen die «Bialo-Czerwoni» ein Eigengoal, dann legen sie dem Senegal den zweiten Treffer auf. Der zweite Überraschungssieg in der Gruppe H ist Tatsache!
Publiziert: 19.06.2018 um 19:07 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:10 Uhr
Stefan Kreis und Dario Dietsche

Das Spiel

So hat sich Robert Lewandowski sein erstes WM-Spiel bestimmt nicht vorgestellt! Offensiv bleibt der Bayern-Stürmer blass und hinten muss er tatenlos mitansehen, wie seine Mitspieler sich selber schlagen. Ist beim Eigentor von Cionek noch sehr viel Pech dabei, kann der katastrophale Rückpass von Krychowiak vor dem 0:2 nur durch einen totalen Blackout erklärt werden. Zwar macht der West-Brom-Profi seinen Fehler kurz vor Schluss halbwegs wieder wett, doch sein Kopfballtreffer kommt zu spät. Dem Senegal ist dieses Tor sen-egal, Sadio Mané und Co. freuen sich über ihren ersten WM-Sieg seit 16 Jahren. Damals kämpften sich die Löwen nach Siegen gegen Frankreich und Schweden bis in den Viertelfinal, nach dem Dreier gegen Polen steht zumindest die Tür zum Achtelfinal weit offen. Und Lewandowski? Der motzt öfter den Schiri an statt aufs Tor zu schiessen. So hat sich der Bayern-Stürmer sein WM-Debüt nicht vorgestellt.

Ehefrau Anna tröstet ihren Robert Lewandowski nach dem Spiel.
Foto: KEY

Die Tore

0:1, 37. Minute, Thiago Cionek (ET) | Wieder ist es ein schnell aufgezogener Angriff, bei dem Niang das Schlüsselduell gegen Piszczek gewinnt und auf Mané in die Mitte legt. Der Klopp-Schützling beweist Übersicht, setzt Idrissa Gueye ein, und dessen Schuss wird für Szczesny unhaltbar vom unglücklichen Cionek abgelenkt.

Senegal darf doppelt jubeln.
Foto: AP

0:2, 60. Minute, M'Baye Niang | Eben noch muss Niang an der Seitenlinie gepflegt werden. Als er dann aber das «Go» vom Schiedsrichter bekommt, sprintet er sofort in Richtung gegnerisches Tor! Der herausgekommene Szczesny springt bei einem hohen Ball daneben und auch Verteidiger Bednarek wirkt orientierungslos – Niang schiebt ein, das Stadion kocht!

1:2, 86. Minute, Krychowiak | Nach einem späten Freistoss haut Grzegorz Krychowiak das Ding per Kopf in die Maschen. Der VAR kommt zum Einsatz, doch alles ist korrekt.

Der Beste

M'Baye Niang. Der Torino-Stürmer zeigt bei seinem Treffer zum 2:0 Clever- und Coolness und überzeugt auch sonst mit seinem körperbetonten Angriffsspiel. 

Der Schlechteste

Robert Lewandowski. Eine gefährliche Aktion kurz nach der Pause, zu wenig für einen Stürmer seiner Klasse.

Ein ratloser Blick bei Bednarek nach Senegals kuriosem 2:0.
Foto: AFP

So stehts in der Gruppe H

Das hätte wohl keiner gedacht. In der erwartet engen Gruppe schlagen die tendenziellen Aussenseiter zu. Nachdem Japan den vermeintlichen Favoriten Kolumbien schlägt, räumt Underdog Senegal prompt Polen aus dem Weg. Im zweiten Spiel treffen die beiden überraschenden Siegerteams aufeinander, während die Kolumbianer sich gegen Polen rehabilitieren wollen.

 

WM 2018 in Russland

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.

 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?