So werden Simon Ehammer und Tatjana Meklau vor Gala gestylt
1:35
Vorbereitung auf Sports Awards:So werden Simon Ehammer und Tatjana Meklau vor Gala gestylt

Zusammen mit Freundin Tatjana Meklau
So wurde Zehnkämpfer Ehammer für Sports Awards gestylt

Bevor es auf den Goldenen Teppich geht, bereiten sich Zehnkämpfer Simon Ehammer und seine Freundin Tatjana Meklau für die Sports Awards vor. Auch Ski-Star Odermatt macht sich für den Gala-Abend zurecht.
Publiziert: 11.12.2022 um 21:40 Uhr
|
Aktualisiert: 12.12.2022 um 00:15 Uhr
1/6
Die letzten Vorbereitungen bei Simon Ehammer und seiner Freundin Tatjana Meklau auf den grossen Abend.
Foto: BENJAMIN SOLAND
Cécile Klotzbach

Tatjana Meklau sitzt vor dem Spiegel und wird von einer Stylistin für die Sports Awards schön gemacht. «Noch schöner», findet Zehnkämpfer Simon Ehammer – seit zwei Jahren ist die österreichische Skicrosserin seine Herzdame. Seit einem Jahr wohnen die beiden in Appenzell Ausserrhoden zusammen. Tatjana ist dankbar, professionell für den Galaabend gestylt zu werden. «Denn ich bin nicht so schminkbegabt.»

Blick darf exklusiv bei der Stylingstunde dabei sein. Wobei «Stunde» beim WM-Dritten im Weitsprung, der zu den grossen Nominierten gehört, masslos übertrieben ist. Ehammer braucht genau zwei Minuten, um in Hemd mit Manchettenknöpfen, Anzug, selbstgebundene Fliege und massangefertigte Schuhe zu springen. «Jetzt hätte ich gerne noch Smokey Eyes», sagt er augenzwingernd zur Stylistin. Seine Haare legt er schnell selbst. Wasser in die Hände und einmal über den Kopf.

Sind Sie eitel, Simon Ehammer? «Nicht besonders», sagt er, zeigt uns dafür aber stolz sein neues, symbolträchtiges Tattoo auf dem linken Oberarm. «Das sind Runen, die kommen aus der nordischen Mythologie», erklärt er. «Es bedeutet, dass einen verschiedene Wege zum Ziel führen. Das passt zu mir: Das Ziel ist im Zehnkampf definiert, aber es gibt viele Wege dorthin.»

Odermatts Zwischenstopp auf Erfolgstour

Gleich im Anschluss im Schminkzimmer: Stella, die Freundin von Marco Odermatt. Der Schweizer Ski-Überflieger kann nicht mit reinkommen, er ist spät dran und muss schnell ins Studio. Odermatt freut sich aber, dass seine Liebste mal vor dem Spiegel verwöhnt wird. «Sie ist sonst sehr natürlich, deshalb geniesst sie das bestimmt, mal.»

Gerade erst ist er aus Val d’Isère angefahren, schon morgen gehts weiter nach Gröden. Nicht etwas viel Stress, extra für die Sportlerwahl einen Abstecher nach Zürich zu machen? Nicht für den Titelverteidiger und grossen Favoriten des Abends: «Für mich ist es schliesslich erst das zweite Mal hier. Wäre es das 13. Mal, sähe das vielleicht anders aus...» Abwarten, der 25-Jährige hat schon jetzt die Skiwelt erobert – und ihm scheinen keine Grenzen gesetzt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?