Überraschung im Ally Pally
Wright besiegt sein MvG-Trauma und ist Darts-Weltmeister

Aussenseiter Peter Wright (49) ist erstmals Darts-Weltmeister. Er bezwingt Titelverteidiger Michael van Gerwen (30) mit 7:3 Sätzen.
Publiziert: 01.01.2020 um 22:46 Uhr
|
Aktualisiert: 01.01.2020 um 22:58 Uhr
1/8
Freude bei Wright: Er ist Weltmeister!
Foto: Getty Images

Die WM in London endet mit einer dicken Überraschung! Peter Wright ist erstmals Darts-Weltmeister – ausgerechnet dank einem Final-Sieg gegen Angstgegner Michael Van Gerwen. Und das auf beeindruckende Art und Weise mit 7:3 Sätzen.

Achtmal standen sich die beiden zuvor in einem Final gegenüber. Sowohl beim ersten Duell im WM-Final 2014 als auch bei allen folgenden danach konnte sich Wright nicht durchsetzen. Aber nun nutzt «Snakebite» die Gunst der Stunde und schlägt zurück.

Von Anfang an eine starke Leistung

Der Aussenseiter startet stark ins Match und nimmt dem Titelverteidiger Michael van Gerwen die ersten beiden Sätze ab. Doch der Niederländer fängt sich und kann den Final ausgleichen. Er hat sogar die Chance, mit 3:2 vorzulegen, nutzt diese aber nicht. Stattdessen ist die Reihe wieder an Wright. Der Schotte zeigt keine Nerven und nutzt die Schwächen des Gegners eiskalt aus. Erneut geht er mit zwei Sätzen in Front.

Und dieses Mal lässt er sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Er lässt Van Gerwen nur noch auf 3:4 verkürzen, ehe er die nächsten drei Sätze in Folge eintütet. Am Ende ist es Match-Dart Nummer drei, den er verwerten kann. Der ewige Zweite des Dart-Sports ist endlich die Nummer 1. Und nimmt als erstes die Gratulationen des entthronten Van Gerwen entgegen, ehe er seinen Emotionen freien Lauf lässt. (bir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?