Squash feiert Premiere
Cricket und Baseball 2028 wieder im Olympia-Programm

An den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sollen sechs Disziplinen neu ins Wettkampfprogramm aufgenommen werden.
Publiziert: 16.10.2023 um 10:20 Uhr
|
Aktualisiert: 16.10.2023 um 11:26 Uhr
Cricket soll 2028 in Los Angeles wieder olympisch sein.
Foto: Rafiq Maqbool

Cricket, Baseball/Softball, Lacrosse, Flag Football und Squash werden an den Olympischen Spielen 2028 neu zum Programm dazugehören, heisst es von den Organisatoren. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) muss diesen Entscheid allerdings noch absegnen. Dies soll an der am Sonntag beginnenden IOC-Session in Mumbai (Indien) erfolgen und gilt als Formsache.

Vor dem Hintergrund der IOC-Session in Indien erhielt die Rückkehr von Cricket besondere Aufmerksamkeit. Mit der Aufnahme der Sportart wollen die Olympia-Macher auch für mehr Interesse auf dem wirtschaftlich attraktiven Markt im bevölkerungsreichsten Land der Erde sorgen.

Bei Olympischen Spielen wurde Cricket lediglich im Jahr 1900 in Paris (F) gespielt. Für Los Angeles (USA) ist ein Turnier für Frauen und Männer in einer kürzeren Version (Twenty 20) geplant.

Lacrosse war 1904 und 1908 im Programm von Sommerspielen. Baseball und die Frauen-Variante Softball hat schon mehrmals dazugehört, zuletzt bei den Spielen in Tokio (Japan) im vorletzten Jahr. Flag Football, eine körperlose Version des American Football, wird erstmals unter den fünf Ringen gespielt. Auch Squash gibt sein Debüt. (SDA/men)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?