Spektakuläre Eröffnungs-Show
Europaspiele in Baku sind gestartet

Die ersten Europaspiele in Aserbaidschan sind eröffnet. Allerdings stehen die Ausrichter seit Längerem im Kreuzfeuer der Kritik.
Publiziert: 12.06.2015 um 20:37 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 22:30 Uhr
1/6
Mit einer aufwendigen Show sind die ersten Europaspiele in Baku eröffnet worden.
Foto: Keystone

Am Freitagabend sind die ersten Europaspiele in Aserbaidschan eröffnet worden. Eine aufwendige Show läutete den Start der Spiele ein. Unter anderem gab Lady Gaga den John-Lennon-Klassiker «Imagine» zum Besten.

Bis zum 28. Juni kämpfen rund 6000 Sportler in 20 Sportarten um 253 Goldmedaillen.

Die European Games, eine Art Olympische Spiele auf europäischer Ebene, stehen seit Längerem im Kreuzfeuer der Kritik. Vor allem Aserbaidschan als Austragungsort ist vielen ein Dorn im Auge. Das Land wird von einem autoritären Regime regiert, Korruption und Menschenrechtsverletzungen sind an der Tagesordnung.

Nur: Der Staat am kaspischen Meer hat sich als einziger für die Austragung der Spiele beworben. Holland, designierter Gastgeber der nächsten European Games, hat für 2019 bereits abgewunken. (ome/cmü)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?