Die Experten hatten ihn abgeschrieben, doch er hats nochmals allen gezeigt. Phil Taylor spielt sich beim letzten Profi-Turnier seiner Karriere in den Final der Darts-WM.
Dort trifft der sechzehnfache (!) Weltmeister auf den Newcomer Rob Cross. Dieser ist seit gerade mal anderthalb Jahren Darts-Profi und mit 27 Jahren weniger als halb so alt wie der langjährige Dominator der Szene, Phil Taylor (57).
Und der Neuling leitet eine neue Ära ein. Nicht den Hauch einer Chance lässt er dem abtretenden und lautstark gefeierten Taylor. Dem Geheimfavoriten gelingt eine der besten Finalleistungen, die es im Darts-Sport jemals gab. Unter anderem weist Cross eine Doppelfeld-Quote von über 70 Prozent auf.
Das Match verläuft allerdings nicht ohne Zwischenfälle! Zu Beginn des zweiten Satzes stösst Cross sein Wasserglas auf dem Tischchen hinter Taylor um. Natürlich ohne Absicht, Taylor dreht sich um, verzeiht seinem Gegner den Lapsus mit einem Lächeln.
Nach dem Gewinn des vierten Satzes packt der Altmeister dann sogar noch einen Stinkefinger aus! Der ist aber scherzhaft gemeint und an einen Kumpel Taylors im Publikum gerichtet.
Der Grösste aller Zeiten tritt also ohne Krönung, aber mit viel Ehre ab: «Rob (Cross) spielt wie ich vor 25 Jahren, der Junge wird Grosses erreichen», so der rührend faire Sportsmann Taylor nach dem Spiel. «Ich hab heute alles versucht, doch es hat nicht gereicht.»
Ein Märchen geht zu Ende, ein Neues schreibt soeben sein erstes Kapitel. (dad)