Kanu-Erfolg in Slowenien
Alena Marx holt sich doppeltes EM-Gold

Die Bernerin Alena Marx holt sich zwei Goldmedaillen im Kanuslalom bei den Europameisterschaften in Slowenien und stärkt ihre Position für die Olympischen Spiele.
Publiziert: 16.05.2024 um 18:53 Uhr
|
Aktualisiert: 16.05.2024 um 22:29 Uhr
Die Form vor den Olympischen Spielen im Sommer stimmt: Alena Marx. (Archivbild)
Foto: keystone-sda.ch
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Alena Marx gewinnt an den Kanuslalom-Europameisterschaften im slowenischen Tacen zwei Goldmedaillen im Kajak Cross. Knapp drei Monate vor den Olympischen Spielen siegte die 23-jährige Bernerin zuerst im Einzelzeitfahren und später in der K.o.-Ausscheidung.

In der K.o.-Ausscheidung treten jeweils pro Runde vier Athletinnen gegeneinander an. Zwei scheiden aus, zwei kommen weiter. Marx, die der Schweiz schon im letzten Herbst Quotenplätze für Paris im klassischen Slalom und im Kajak Cross gesichert hatte, überquerte in ihren letzten drei Rennen die Ziellinie als Erste.

Silber für Jan Rohrer

Auch bei den Männern gab es im Kajak Cross Medaillen. Der 23-jährigen Basler Jan Rohrer musste sich nur dem dreifachen Weltmeister Joseph Clark aus Grossbritannien geschlagen geben. Er strebt im Juni im Weltcup in Prag einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele an. Bereits fix mit dabei in Paris ist Martin Dougoud, der im Einzelzeitfahren die Bronzemedaille gewann.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?