Fecht-EM in Montreux
Max Heinzer erkämpft Degen-Silber!

Während seine Teamkollegen früh die Segel streichen müssen, kämpft sich Heinzer an der Heim-EM bis in den Final vor. Dort wird er von einer Verletzung gebremst und gewinnt Silber.
Publiziert: 07.06.2015 um 20:09 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 21:41 Uhr
1/2
Max Heinzer kann als einziger Schweizer in Montreux überzeugen.
Foto: Keystone

Doch noch eine Medaille für die Schweizer Degen-Fechter an der Heim-EM in Montreux!

Lange sieht es nicht gut aus für die Gastgeber: Fabian Kauter, Peer Borsky und Benjamin Steffen müssen ihre Hoffnungen auf eine Degen-Medaille schon früh begraben. Einzig Max Heinzer (27) hält die einheimischen Farben hoch, kämpft sich bis in den Halbfinal vor.

Dort packt der Weltranglisten-Vierte dann sein ganzes Können aus und lässt sich auch von einer Handverletzung nicht aufhalten. Mit 15:14 schlägt der Schwyzer seinen ungarischen Kontrahenten in der Verlängerung und zieht in den EM-Final ein.

Im Gefecht um Gold wartet mit Gauthier Grumier dann ein richtiger Brocken: Der Franzose ist die aktuelle Nummer eins der Welt. Heinzer sucht mit seiner Verletzung das Heil in der Offensive und läuft Gauthier ins offene Messer.

Für Max Heinzer bleibt EM-Silber. Es ist der grösste Einzelerfolg seiner Karriere. (cmü)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?