Wollten Sie schon immer mal den Gipfel des Matterhorns erklimmen? Im Verkehrshause in Luzern bietet sich ab sofort die perfekte Gelegenheit dazu – der Attraktion «Red Bull The Edge» sei Dank. Zusammen mit dem Red-Bull-Athleten Jérémie Heitz und dem Zermatter Bergführer Sam Anthamatten wartet auf die Besucher ein spektakuläres Klettererlebnis.
Und dafür muss man nicht einmal Bergsteiger-Erfahrung mit sich bringen. Die Besucher werden nach einem Video-Briefing durch Heitz und Anthamatten mit Klettergurt und Virtual-Rreality-Brille ausgerüstet – um die letzten Meter zum Gipfel des Matterhorns in Angriff zu nehmen.
Für die nötige Realitätsnähe sorgen die VR-Brille, Fuss- und Hand-Tracking sowie 4D-Effekte wie Wind, Vibration und Textur. Auf dem Gipfel auf 4478 Metern angekommen kann man ein Glücksgefühl geniessen, wie es sonst nur Bergsteiger kennen – und natürlich auch die atemberaubende Aussicht geniessen.
Ab 12 Jahren kann man losklettern
Geöffnet ist das Hightech-Erlebnis «Red Bull The Edge» für alle Berg-Fans ab 12 Jahren. Der reguläre Ticketpreis liegt bei 24 Franken, reduzierte Tickets für Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie in Kombination mit dem Verkehrshaus-Tagespass sind bereits ab 19 Franken erhältlich. Tickets können nur mit einem vorreservierten Zeitfenster gebucht werden, online im Verkehrshaus-Ticketshop oder an der Museumskasse.
Auch sonst kommen Berg-Fans voll auf ihre Kosten. In der Ausstellung im Aussenbereich etwa erfährt man mehr über den Mythos Matterhorn – inklusive Ausblick auf den ikonischen Berg bei Tag und Nacht. Allgemein steht die Red Bull Media World im Verkehrshaus im 2021 mit der Sonderausstellung «Altitude – Höchstleistung am Berg» ganz im Zeichen der Berge. (pd/sme)