Grosse Ehre für die Schweizer Davis-Cup-Gewinner und Swiss Tennis. Die Helden Roger Federer, Stan Wawrinka, Marco Chiudinelli und Michael Lammer sind für die Laureus World Sports Awards 2015 nominiert – und dies gleich in zwei Kategorien.
Die Tennis-Stars dürfen sich in der Kategorie «Team» und der Kategorie «Durchbruch» Hoffnungen auf den Gewinn der Sport-Oscars machen. Mit dem glorreichen, erstmaligen Triumph im Davis Cup 2014 sorgten «Fedrinka» für einen historischen Erfolg.
Die Konkurrenz ist jedoch gross. Vorgeschlagen von den über 1000 Journalisten aus über 100 Ländern sind auch Real Madrid, die deutsche Weltmeister-Elf, das Formel-1-Team von Mercedes oder das europäische Ryder-Cup-Team.
Bei den Sportlern sind beispielsweise Novak Djokovic, Lewis Hamilton, Cristiano Ronaldo oder Rory McIlroy nominiert. Um die Krone bei den Frauen balgen sich Valerie Adams, Marit Björgen, Tina Maze oder Serena Williams.
Die Verleihung der Laureus World Sports Awards findet am 15. April in Shanghai statt. Alles zur Verleihung und weitere Nominationen gibts auf laureus.com.
Die Awards werden seit 2000 vergeben. Aus der Schweiz siegten bisher Roger Federer (Weltsportler 2005 - 2008) und Martina Hingis (Comeback des Jahres 2006). (rib)