Das Sportjahr 2023, es neigt sich unweigerlich dem Ende zu. Zeit, um zurückzublicken und die Besten der Besten zu küren. In unseren Kategorien geht es aber nicht um Erfolge, Medaillen und nackte Zahlen, sondern um ausgefallene Leistungen, Fehltritte und Aktionen.
In sieben verschiedenen Kategorien suchen wir mit deiner Hilfe die Siegerinnen und Sieger. So habt ihr bezüglich Outfit des Jahres 2023 abgestimmt.
Valtteri Bottas (Formel 1)
Der Alfa-Sauber-Pilot nutzte die Sommerpause in der Formel 1, um in den USA an einem Radrennen teilzunehmen. Klingt unspektakulär, war es aber nicht. Denn beim Wettbewerb ging es darum, sich möglichst kreativ zu verkleiden. Der Hauptpreis: das Gewicht des Siegers in Bier umgerechnet. Um bei den Einheimischen zu punkten, verkleidete sich Bottas als Duffman, bekannt von den Simpsons. Ein Plan, der aufging: Bottas siegte. Es war sein einziger Sieg 2023 …
Nicolas Huber (Snowboard)
Der 28-Jährige ist mehr als nur ein erfolgreicher Snowboarder. Der WM-Dritte im Big Air 2023 ist berüchtigt für seine Instagram-Videos. Im März zog er als Joker durch die Zürcher Innenstadt und lehrte den Leuten das Fürchten. «Ich habe ab und zu Mühe, mich zu bremsen. Wenn ich ein Drehbuch im Kopf habe, kann ich die Idee nicht liegen lassen», erklärt Huber.
Christian Dubé (Eishockey)
Gäbe es diese Kategorie schon länger, wäre der Fribourg-Trainer wohl Jahr für Jahr nominiert worden. Denn regelmässig taucht Dubé in extravaganten Outfits an der Bande auf. So auch 2023. Darauf angesprochen, erklärte er: «Ich bin ein bunter Typ.» Sein Flair für solche Outfits habe er von seiner Mutter Lorraine geerbt. Das Grinch-Bild stammt übrigens vom Dezember 2022.
Joe Jonas (Musiker)
Schon drei Alben der Jonas Brothers schafften es in den US-Charts auf Platz 1. Einer der Leadsänger ist Joe Jonas, und der sorgte am 11. September mit einem speziellen Outfit für Schlagzeilen hierzulande. Bei einem Konzert in Sacramento (Kalifornien) trug er ein GC-Retro-Shirt. Weshalb er dieses anhatte und ob er überhaupt wusste, was er da trug, ist nicht überliefert.
Tina Weirather (Ski alpin)
Früher fuhr die Liechtensteinerin und ehemalige Spitzenskifahrerin im Renndress die Pisten runter. Doch in diesem Frühling war alles anders. Zum Abschluss der Ski-Saison und damit der vorerst letzten Folge ihres Podcasts wagte sich Weirather in Davos im Bademantel auf die Piste. An ihrer Seite: Ex-Skirennfahrer Marc Berthod und Comedian Michael Schweizer.