Bronze-Schützin von Rio 2016
Heidi Diethelm Gerber wirft beim Schiessverband hin

Heidi Diethelm Gerber tritt als Funktionärin und Trainerin aus dem Schiesssportverband aus. Die Gründe seien persönlicher Natur.
Publiziert: 08.03.2024 um 13:53 Uhr
1/4
Heidi Diethelm tritt von ihren Ämtern im Schiesssportverband zurück.
Foto: Eugene Hoshiko

Heidi Diethelm Gerber (54) hat genug: Die Schweizer Schiesssport-Ikone tritt als Leiterin der Abteilung Pistole und Trainerin der olympischen und nicht-olympischen Disziplinen Pistole im nationalen Verband SSV zurück. 

«Die Entscheidung war nicht leicht für mich, denn die Arbeit im Team und mit
den Athletinnen und Athleten bereitet mir viel Freude», wird sie in einer Verbands-Mitteilung zitiert. Aber wegen ihres Berufs sei die Familie zu kurz gekommen, so Diethelm Gerber. «Durch die vielen Abwesenheiten, die dieser Job mit sich bringt, werde ich meinen Vorstellungen des Zusammenlebens mit meinem Mann Ernst nicht mehr gerecht».

Diethelm Gerber ist zweifache Europameisterin und Weltcup-Siegerin. Der Höhepunkt ihrer Karriere war der Gewinn der olympischen Bronzemedaille 2016 in Rio de Janeiro. (cmü)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?