Die Welt staunt über diese Mega-Scheidung – und mittendrin ein Schweizer!
Wie die «Dailymail» am frühen Donnerstagmorgen schreibt, haben sich Ernesto und Kirsty Bertarelli getrennt – nach 21 Ehejahren. Dies bestätigt ein Sprecher der Bertarellis dem englischen Blatt. Die Trennung erfolgte diesen Sommer, das Paar hat drei Kinder.
Mit einem geschätzten Vermögen von rund 11,6 Milliarden Franken werden die Bertarellis auf der «Rich List» der Sunday Times» auf Rang 14 geführt.
Das ist viel Geld. Wie wurde das bei der Scheidung aufgeteilt? Der Bertarelli-Sprecher will keine Details nennen und betont: «Die Trennung war einvernehmlich.» Die «Dailymail» hingegen nennt Zahlen. Demnach wurden Kirsty rund 441 Millionen Franken ausgezahlt. Weiter kriegt sie eine 66-Millionen-Villa am Genfersee, die die Bertarellis erst dieses Jahr ersteigert haben sollen. Zudem gehört der Miss England von 1988 ein 10-Millionen-Chalet in Gstaad BE.
Zum Vergleich: Das Privatvermögen der Queen wird auf 460 Millionen geschätzt, das von Mick Jagger auf 390 Millionen. Mit der Scheidung von Ernesto wird Kirsty jetzt die reichste geschiedene Frau Englands!
Er machte Schweiz zur Segelnation
Die Bertarellis waren ein echtes Glamour-Paar. Der in Italien geborene Schweizer triumphierte 2003 und 2007 mit Alinghi am America's Cup, machte die Schweiz zur Segelnation. Die Engländerin war nicht nur erfolgreich auf dem Laufsteg sondern landete als Sängerin und Song-Writerin mit «Black Coffee» einen Nummer-1-Hit.
Die beiden lernten sich auf einer Dinner-Party auf Sardinien kennen und heirateten im Jahr 2000. 21 Jahre später gehen die beiden Super-Reichen nun getrennte Wege. (rab)