UBS Kids Cup – Highlights 2017
Es geht um viel mehr als den Sieg

Die Zahl ist beeindruckend: Über 140'000 Kinder und Jugendliche haben dieses Jahr schweizweit am UBS Kids Cup teilgenommen. Alle waren bei regionalen und kantonalen Ausscheidungswettkämpfen dabei, 540 haben es in den Final nach Zürich geschafft. Doch beim grössten Nachwuchs-Sportprojekt der Schweiz geht es um mehr als um den Sieg.
Publiziert: 15.09.2017 um 13:45 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 07:10 Uhr

Lena, 8, aus St. Antönien GR träumt von Olympia. Um für den UBS Kids Cup zu trainieren rennt über eine blühende Alpwiese, oder sie übt den Sprint-Start auf einem steinigen Schotterpfad in einem Hochtal. Nicola, 15, aus Bellinzona ist Medaillensammler. Beim UBS Kids Cup ist er schon etliche Male auf dem Podest gestanden. Und er will immer noch besser werden. «Man muss sich klare Zielen setzen, sonst macht es keinen Sinn», sagt das Leichtathletik-Talent aus dem Tessin. «Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich dabei unterstützen.» Sportlich familiär geht’s auch bei den Geschwister Bircher aus Gams zu: «Nicolas und Florine sind genau so ehrgeizig wie ich. Wenn wir an einen Wettkampf gehen, wollen wir gewinnen», sagt Sara, 14: «Gemeinsam sind wir ein super Team.»

Der Sport schreibt seine eigenen Geschichten, und jede ist es wert, erzählt zu werden

Der UBS Kids Cup fasst sie alle zum grössten Nachwuchs-Sport-Projekt der Schweiz zusammen – mit einem grossartigen Final im Zürcher Letzigrund Stadion mit Stars und in der Kulisse von Weltklasse Zürich! Beeindruckend, mit wie viel Leidenschaft und Engagement schon in den lokalen und regionalen Vorausscheidungen um Bestleistungen gerungen wird. Noch beeindruckender ist, mit wie viel Spass und Freude verschiedenste Menschen aus allen Teilen der Schweiz zusammenkommen, um gemeinsam junge Athletinnen und Athleten anzufeuern, sie zu motivieren und mit ihnen Siege, vor allem aber auch das Mitmachen zu feiern. Denn beim UBS Kids Cup geht’s um viel mehr als den Sieg.

Im Zentrum stehen der Spass und das gemeinsame Weiterkommen

Das bestätigt auch Top-Athletin Géraldine Ruckstuhl: «Der UBS Kids Cup war ausschlaggebend für meine Karriere. Einmal in einem grossen Stadion zu starten, war schon immer mein Traum. Der UBS Kids Cup machte dies möglich. Es ist wichtig, klare Ziele vor Augen zu haben, aber genau so wichtig der Spass und die Freude an der Sache. So kommt man weiter.»

Dieses Jahr ist Géraldine Ruckstuhl an den Weltmeisterschaften in London gestartet – die beste Motivation für all die jungen UBS Kids Cup-Athletinnen und Athleten, ebenfalls nach den Sternen zu greifen!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden