Nick Rüegg steht vor seinem wichtigsten Wettkampf – der U20-EM der Leichtathleten im Juli in Schweden. Die Limite dafür hat der ehemalige UBS-Kids-Cup-Teilnehmer bereits im Mai unterboten. Wie ist das, wenn sich mit 17 alles um den Sport dreht?
Nick, wie bereitest du dich auf die EM vor?
Ich mache noch drei Wettkämpfe, die meiste Zeit trainiere ich aber intensiv mit meinem Trainer Werner Dietrich, gehe in die Physio und relaxe ab und zu mit einem Buch. Zum Glück ist meine Freundin Maartje auch Leichtathletin. Sie hat Verständnis, dass ich im Moment nur wenig Zeit für sie habe.
Welches Ziel hast du dir gesetzt?
Der Halbfinal über 110 Meter Hürden liegt drin. Aber ich will mir nicht zu viel Druck machen, sondern es geniessen und locker bleiben.
Wie gut kannst du mit Niederlagen umgehen?
Bei den Europäischen Jugendspielen vor zwei Jahren hab ich knapp das Podest verpasst. Klar, Vierter ist auch okay. Aber für mich persönlich wars ein Misserfolg, denn ich war schnell unterwegs und schlug an der letzten Hürde auf. Das hat mich extrem geärgert. Aber die Niederlage machte mich auch stärker. Ein Jahr später hab ich an der U18-EM in Ungarn Bronze geholt - yay!
Wann hast du mit dem Sport angefangen?
Ich habe früh an Plausch-Wettkämpfen wie dem UBS Kids Cup teilgenommen. Ab elf war ich im Leichtathletik-Verein und hab Sprint, Weitsprung, Weitwurf gemacht. Dann hab ich die Hürden entdeckt. Das zu lernen war am Anfang echt schwer, ich hab mir viele blaue Flecken geholt. Die hole ich mir auch heute noch ab und zu.
Was unterscheidet dich von andern Jugendlichen in deinem Alter?
Bei mir dreht sich halt alles um den Sport. Ich mache das Sport-KV am Talent-Campus in Kreuzlingen und trainiere, wenn andere Freizeit haben. Das Opfer bringe ich aber gern. In den Ausgang gehe ich nicht oft, das sagt mir nicht so viel. Ich hab noch nie Alkohol getrunken, nehme lieber ein Wasser.
Du gehörst seit dieser Saison zur UBS Kids Cup Generation. Was bedeutet dir das?
Es ist eine grosse Ehre für mich, dass ich ausgewählt wurde. Ich durfte auch schon mit meinem Vorbild Jason Joseph trainieren, das war extrem cool.
Wie ist die Stimmung eigentlich so unter den Schweizer Nachwuchs-Leichtathleten?
Super. Das Niveau nimmt ständig zu, die Konkurrenz untereinander wird grösser, was sehr positiv ist. Wir pushen uns gegenseitig.
Was ist dein grösster Traum?
Einmal an Olympischen Spielen teilzunehmen.
Nick Rüegg (17) ist einer von sieben Athleten der UBS Kids Cup Generation: ehemalige UBS-Kids-Cup-Teilnehmer auf dem Sprung zur Weltspitze. Die Wettkampfreihe UBS Kids Cup ist das erfolgreichste Nachwuchs-Projekt des Schweizer Sports.
Über 155'000 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren haben sich vergangenes Jahr in 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemessen. Auch diesen Sommer treten die jungen Athletinnen und Athleten wieder an. Von lokalen Ausscheidungen über Kantonalfinals gehts an den Schweizer Final am 31. August im Zürcher Letzigrund.
Nick Rüegg (17) ist einer von sieben Athleten der UBS Kids Cup Generation: ehemalige UBS-Kids-Cup-Teilnehmer auf dem Sprung zur Weltspitze. Die Wettkampfreihe UBS Kids Cup ist das erfolgreichste Nachwuchs-Projekt des Schweizer Sports.
Über 155'000 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren haben sich vergangenes Jahr in 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemessen. Auch diesen Sommer treten die jungen Athletinnen und Athleten wieder an. Von lokalen Ausscheidungen über Kantonalfinals gehts an den Schweizer Final am 31. August im Zürcher Letzigrund.
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio