Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Jetzt startet Ditaji durch
Mein Leben als die kleinste Kambundji

Noch ist ihr Name weniger geläufig als der ihrer grossen Schwester Mujinga. Das dürfte sich bald ändern: Leichtathletik-Talent Ditaji Kambundji (17) bricht Rekorde. Auf ihrem Weg nach oben kann sie auf den Rückhalt ihrer Familie zählen.
Publiziert: 14.08.2019 um 00:55 Uhr
1/4
Herziges Quartett: Kaluanda, Mujinga und Muswama mit Nesthäkchen Ditaji.
Foto: ZVG
In Kooperation mit UBS Kids Cup

Sie gilt als Ausnahmekönnerin, und ihr Weg war vorgezeichnet: Wie ihre drei älteren Schwester Mujinga, Kaluanda und Muswama verbrachte auch Ditaji Kambundji einen Grossteil ihrer Kindheit auf dem Sportplatz. «Meine Schwestern haben mich an jeden Wettkampf mitgenommen», sagt die 17-jährige Bernerin. «Und schon bald war mir klar, dass ich mehr wollte als nur zuschauen.»

Vielleicht das grösste Talent von allen

Die Karrieren der vier Kambundji-Meitschi verliefen unterschiedlich: Mujinga (27) mauserte sich zur schnellsten Schweizerin. Die 23-jährige Muswama hat wie Ditaji beim UBS Kids Cup den Spass an diesem Sport entdeckt, frönt nebst der Leichtathletik auch dem Bobsport. Kaluanda (28), die Älteste, hat den Wettkampfsport an den Nagel gehängt, während Nesthäkchen Ditaji gerade erst durchstartet.

«Ditaji ist vielleicht das grösste Talent von allen vier Schwestern», sagt Mujingas ehemaliger Trainer Jacques Cordey. Im Gegensatz zu Mujinga ist Ditaji keine reine Sprinterin. Sie brilliert auch über 100m Hürden und im Siebenkampf. Das ehemals schnellste «Bärner Modi» stellte an der U18-Schweizer Meisterschaft über 60 Meter Hürden die schnellste Zeit auf, die je in dieser Altersgruppe gelaufen wurde. Am Europäischen Olympischen Jugendfestival in Baku raste sie diesen Juli auf Platz 3 über 100 Meter Hürden.

Liebe statt Leistungsdruck

Doch auch wenn der Sport bei den Kambundjis einen hohen Stellenwert hat: Überhöhte Erwartungen, Druck oder gar Neid sucht man in dieser Familie vergebens. Zu spüren sind hingegen ganz viel Liebe und Zusammenhalt. «Meine Schwestern und ich sind ständig in Kontakt, bei wichtigen Entscheidungen frage ich sie immer um Rat», sagt Ditaji, die alle nur Didi nennen. Der stolze Papi Safuka verpasst keinen Wettkampf seiner jüngsten Tochter. Und Mutter Ruth meint, Ditaji habe als Jüngste wohl «fast eine Überdosis Liebe bekommen».

Vielleicht ist das der Grund, warum Ditaji ihre Karriere so locker angeht: «Ob ich einen ähnlichen Weg gehen werde wie Mujinga? Ich weiss es nicht.» Sicher ist für sie nur eins: «Egal, wie gross, egal wie schnell ich laufe, ich werde für immer die kleinste Kambundji bleiben.»

Hier startet Grosses

Der UBS Kids Cup ist das erfolgreichste Nachwuchs-Projekt des Schweizer Sports. Über 155'000 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren haben sich letztes Jahr im 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemessen. Auch diesen Sommer treten die jungen Athletinnen und Athleten wieder an. Von lokalen Ausscheidungen über Kantonalfinals gehts an den Schweizer Final am 31. August im Zürcher Letzigrund.

Der UBS Kids Cup ist das erfolgreichste Nachwuchs-Projekt des Schweizer Sports. Über 155'000 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren haben sich letztes Jahr im 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemessen. Auch diesen Sommer treten die jungen Athletinnen und Athleten wieder an. Von lokalen Ausscheidungen über Kantonalfinals gehts an den Schweizer Final am 31. August im Zürcher Letzigrund.

Dies ist ein bezahlter Beitrag

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden