Am frühen Mittwochmorgen um 2 Uhr steigt Tadesse Abraham direkt aus Äthiopien kommend in Doha aus dem Flugzeug. Wumm! «Die Hitze zu dieser Uhrzeit ist speziell, vor allem zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit», sagt Tade.
Vier Tage später, also am frühen Sonntagmorgen, will er bei diesen Extrem-Bedingungen im Marathon-Ziel an Dohas Strand-Flanier-Meile, der Corniche, sein. Auf den Schweizer wartet über die 42,195 km eine gnadenlose Hitzeschlacht.
«Ich habe im Trainingscamp das Rennen der Frauen genau verfolgt. Sie sind alle zwischen 12 und 15 Minuten langsamer als ihre Bestzeiten gelaufen und sie haben fürchterlich gelitten. Das wird auch bei uns so sein. Ich will vorsichtig beginnen und schauen, wie es bis Kilometer 25 oder 30 geht. Ich hoffe, dass ich dann Gas geben kann», sagt der 37-Jährige.
«Tade» zeigt vor dem WM-Marathon Respekt. Der EM-Zweite von 2017 in Berlin und Olympia-Siebte von Rio 2016 ist aber auch zuversichtlich: «Es gibt drei Medaillen – eine davon bin ich!» Diese Zuversicht hat er sich seit dem 10. August im äthiopischen Trainingscamp erarbeitet.
«Um Mitternacht will mein Körper nicht laufen»
Bleibt die ungewöhnliche Startzeit als grosse Unbekannte – in Doha ist das eine Minute vor Mitternacht, in der Schweiz elf Uhr nachts. «Zu dieser Zeit will mein Körper schlafen», sagt er. «Um Mitternacht will mein Körper nicht laufen.»
Hat sich Abraham etwa nicht auf diese spezielle Startzeit vorbereitet? «Ich bin am Mittwoch- und Donnerstagabend in Doha um Mitternacht laufen. Es war ungewohnt», sagt er. Aber es sei ja für alle gleich.
Das «Nachtwandeln» im Trainingscamp in Äthiopien zu simulieren, ist fast nicht möglich. Weil die Läufer dort ja nicht in einer Stadt mit beleuchteten Strassen trainieren, ist Laufen im Dunkel der Nacht zu gefährlich. Ausserdem hätte Tade das allein machen müssen, seine Trainingskollegen bereiteten sich nicht für die WM vor, sondern aufs Geldverdienen bei einem grossen Stadt-Marathon.
Abraham will aber nicht primär «Kohle» – er träumt von einer Medaille.
In Doha findet vom 27. September bis 6. Oktober die 24. Leichtathletik-WM statt. Ein sportliches Grossereignis! Mit dem BLICK-Newsticker verpassen Sie keine Entscheidung im Kampf um die Medaillen.
In Doha findet vom 27. September bis 6. Oktober die 24. Leichtathletik-WM statt. Ein sportliches Grossereignis! Mit dem BLICK-Newsticker verpassen Sie keine Entscheidung im Kampf um die Medaillen.