Sie siegt und siegt und siegt!
Wer ist eigentlich diese Selina Büchel?

800-Meter-Läuferin Selina Büchel (23) startet in dieser Saison durch. Die amtierende Hallen-Europameisterin gewinnt Rennen um Rennen.
Publiziert: 15.07.2015 um 17:42 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:31 Uhr
1/4
Selina Büchel triumphiert in Luzern.
Foto: EQ

Auch am Dienstagabend in Luzern ist gegen Selina Büchel auf der doppelten Bahnrunde kein Kraut gewachsen. Die 23-Jährige siegt beim Spitzenleichtathletik-Meeting mit 1:59,21 Minuten.

Zum zweiten Mal nach der Schweizer Rekord-Zeit am 4. Juli beim Diamond-League-Meeting in Paris (1:57,95) bleibt Büchel unter der Zwei-Minuten-Grenze. Es ist bereits der 12. Sieg im 13. Rennen in diesem Jahr.

Nur in Paris schafft sie es nicht ganz nach vorn. Als Dritte läuft Büchel aber trotzdem noch inmitten der absoluten Weltklasse.

Den Auftakt zum bisherigen Glanzjahr macht ihr Hallen-EM-Gold im März in Prag. Seither ist Selina auf einer Erfolgswelle. Doch wer ist die aktuelle Überfliegerin der Schweizer Leichtathletik eigentlich?

Die Ostschweizerin trainiert beim KTV Bütschwil im Toggenburg. Bis Ende Juni absolvierte Büchel bis zu zwölf Trainings-Einheiten pro Woche, teilweise mit dem Verein, aber mehrheitlich allein.

Im Juli und August setzt die Raumplanungszeichnerin, die mit einem 30-Prozent-Pensum in St.Gallen ein Standbein neben dem Sport hat, voll auf die Leichtathletik. Auf dem Programm stehen neben fünf Meetings als Höhepunkt die WM in Peking im August (22. bis 30.) an.

Ihren nächsten Auftritt auf der Bahn hat Büchel erneut in der Schweiz. Am kommenden Dienstag, 21. Juli, läuft Selina beim Meeting in Bellinzona, drei Tage später dann beim Diamond-League-Meeting in London. (rib)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?