Rückkehr erst in Brüssel?
Läufer Lobalu von Oberschenkelverletzung gestoppt

Der für die Schweiz startende Langstreckenläufer Dominic Lobalu muss seinen Abstecher nach Amerika wegen einer Oberschenkelverletzung absagen.
Publiziert: 26.03.2025 um 08:44 Uhr
|
Aktualisiert: 26.03.2025 um 10:09 Uhr
Langstreckenläufer Dominic Lobalu muss pausieren.
Foto: keystone-sda.ch
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Der 10'000-m-Europameister Dominic Lobalu wird am Samstag nicht wie vorgesehen beim Rennen «The Ten» in Kalifornien antreten können. Wie Lobalus Management mitteilt, zog sich der gebürtige Südsudanese kurz vor der Abreise im Training eine leichte Verletzung am hinteren Oberschenkel zu.

Damit ist auch der geplante Start Anfang April bei der ersten Station der neu lancierten Wettkampfserie «Grand Slam Track» von Michael Johnson auf Jamaika über 5000 und 3000 m gefährdet. Realistischer sei eine Rückkehr für die Strassenlauf-EM am 12. April in Brüssel.

Der 26-jährige Lobalu hatte zugunsten der Rennen in Übersee auf die Teilnahme und mögliche Medaillen an der Hallen-EM und -WM verzichtet. Der ehemalige Flüchtling ist zwar noch nicht im Besitz des Schweizer Passes, darf aber seit letztem Jahr international die Schweiz repräsentieren.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?