Die Leichtathletin Alexandra Wester (26), eine der besten Weitspringerinnen des deutschen Leichtathletikverbands, trainiert zur Zeit für die Olympischen Spiele in Tokio 2021. Nebenbei streut sie auf ihrem Instagram-Account abstruse Thesen.
In einem emotionalen, rund zweiminütigen Video – das mittlerweile schon über 50'000 Aufrufe hat – wirft sie der Regierung auf Englisch vor, dass diese die Gesellschaft mit den Corona-Massnahmen nur manipuliere und alle ihrer Freiheit beraube. Sie spricht von der Tracing App und von einer Impfung, welche für die Bevölkerung obligatorisch würden. Aus diesem Grund ruft sie ihre Follower dazu auf: «Öffnet eure Augen und steht auf für eure Rechte!»
Diese Ansichten teilt übrigens auch ihr Partner Joshiko Saibou, welcher Spieler der deutschen Basketball-Nationalmannschaft ist. Auch er hat auf Instagram ein Video mit dem Hashtag «AppellandenVerstand» veröffentlicht, in dem er sich mit erhobenem Mahnfinger an seine Follower wendet. Er spricht davon, dass die Corona-Massnahmen nur eine Einschränkung der Menschenrechte seien. Zusätzlich deutet er an, dass wenn Menschen ein Blatt vor den Mund nehmen und nichts dagegen tun würden, würde die Gesellschaft ihrer Freiheit beraubt. (sst)