Nicole Büchler in Doha mit Schweizer Rekord
Die neue Meisterin im Pokern

Ein wunderbarer Einstieg für Stabhochspringerin Nicole Büchler (32) in den Olympia-Sommer. 4,78 m in Doha – Schweizer Rekord!
Publiziert: 06.05.2016 um 18:41 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 08:40 Uhr
1/4
Nicole Büchler überquert in Doha 4,78 Meter.
Foto: Getty Images
Carl Schönenberger aus Doha

Das gibts ja nicht. Keinen einzigen Sprung unter freiem Himmel hat die 32-jährige Bielerin in diesem Jahr zuvor gemacht. Das Hudelwetter in der Schweiz war zu kalt und ins Ausland zum Training mochte Nicole nach dem späten Ende der Hallen-Saison vom 17. März in Portland (USA) nicht.

Dennoch legt sie beim ersten Diamond League Meeting in Doha (Katar) gleich entfesselt los. Mit 4,78 m schafft sie beim ersten Wettkampf einen Schweizer Rekord – sieben Zentimeter mehr als ihre alte Freiluft-Bestmarke.

Am Donnerstag schwankt die Bielerin in Doha noch zwischen Zuversicht und Skepsis. «Auf eine Wunsch-Höhe will ich mich nicht einlassen. Aber es wäre natürlich schön, wenn ich den Schwung von der Hallen-Saison gleich mitnehmen könnte.» Sie ist allein nach Katar geflogen. Ihr Ehemann und Trainer Mitch Greeley muss zu Hause arbeiten.

Im Wettkampf packt Nicole neben den Stabhochsprungkünsten dann auch ihr Pokerface aus. Zweimal reisst sie 4,73 m, dann spart sie sich den dritten Versuch für 4,78 auf – und kommt drüber.

Mit dem gleichen Vorgehen ist sie in Portland schon WM-Vierte in der Halle geworden, hat dort gar 4,80 geschafft. Ebenfalls mit Pokern – nach zwei Nullern im übrig gebliebenen letzten Versuch. «Ich habe mental viel an mir gearbeitet», sagt sie. «Wenn es einmal nicht klappt, kann ich mir während des Wettkampfs Bilder von erfolgreichen Sprüngen vor Augen führen.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?