Heute, am ersten Tag der Schweizer Meisterschaften in Basel, schlägt die Stunde unserer schnellsten «Flitzer». Mujinga Kambundji (27) und Alex Wilson (28) haben vor, mit ihren 100-m-Sprints den nationalen Titelkämpfen einen Hauch von internationaler Klasse zu verleihen. Für Wilson wäre es das fünfte 100-m-Gold – für Kambundji sogar das zehnte!
Der Sieg ist für das schnelle Schweizer Duo Nebensache. Beide interessiert viel mehr, welche Zeit am Schluss auf der Uhr im Basler Stadion Schützenmatte steht. «Für mich ist es zusammen mit der WM in Doha und Weltklasse Zürich der wichtigste Wettkampf der Saison», sagt Wilson. «Die Kniebeschwerden sind auskuriert. Ich habe in den letzten drei Wochen gut trainiert und bin bereit für eine Zeit unter 10 Sekunden!»
Kambundji fehlen noch zwei Zehntel
Träumen wie Alex darf auch Mujinga Kambundji – von den Titelkämpfen des Vorjahres. Damals hatte sie in Zofingen fantastische 10,95 Sekunden auf die Bahn gezaubert. Im WM-Sommer fehlen der Bernerin bisher noch zwei Zehntel bis dorthin. Aber das wird sich heute Abend fast sicher ändern. «Ich liebe Meisterschaften», hat Mujinga schon früher gesagt – und sich bei Titelkämpfen fast immer besonders stark präsentiert. Beste Voraussetzungen also für Alex und Mujinga, sich heute als Sprint-Traumpaar feiern zu lassen.