Mit Mujinga Kambundji an der Spitze wollen 30 Leichtathletinnen und Leichtathleten für die Schweiz bei Olympia für Furore sorgen. Nachdem die Marathonequipe mit Martina Strähl, Fabienne Schlumpf und Tadesse Abraham bereits vor ein paar Wochen selektioniert wurde, ist nun auch der Rest des Teams fix. 27 Athletinnen und Athleten kommen dazu. Eine stolze Zahl. Insbesondere, weil alle 30 die geforderten internationalen und nationalen Leistungskriterien voll und ganz erfüllt haben und kein Auge zugedrückt werden musste.
Die erfahrensten Mitglieder des Teams sind neben Kambundji (WM-Dritte 2019 über 200 Meter) Ajla Del Ponte (Hallen-Europameisterin 2021), Stabhochspringerin Angelica Moser (Hallen-Europameisterin 2021) und Hürdenläufer Kariem Hussein (Europameister 2014). Sie alle verfügen bereits über Olympiaerfahrung.
Daneben sind viele Youngsters dabei, die erstmals an Olympische Spiele reisen. Zum Beispiel wie die neuen Schweizer Rekordhalter im Hochsprung Salome Lang und Loïc Gasch oder Hürdensprinterin Ditaji Kambundji, die jüngere Schwester von Mujinga Kambundji.
Das Schweizer Olympia-Team umfasst nun total 99 Athletinnen und Athleten. Es folgen noch die Selektionen in den Sportarten Springreiten, Tennis und Schwimmen. Spätestens am Montag wird das ganze Swiss-Olympic-Team feststehen.