Fünftschnellste Frau aller Zeiten
Sprinterin Shericka Jackson lässt über 100 m aufhorchen

Etwas mehr als einen Monat vor Beginn der Leichtathletik-WM in Budapest (19. - 27. August) zeigt sich die Jamaikanerin Shericka Jackson in beeindruckender Form.
Publiziert: 08.07.2023 um 08:05 Uhr
Shericka Jackson aus Jamaika, hier nach ihrem Sieg vor Mujinga Kambundji vor einem Jahr am Letzigrund-Meeting, befindet sich schon in WM-Form.
Foto: JEAN-CHRISTOPHE BOTT

An den Leichtathletik-Meisterschaften Jamaikas in Kingston sorgt Shericka Jackson im 100-m-Rennen der Frauen für den Höhepunkt.

Die Weltmeisterin über 200 m und Silbermedaillengewinnerin über 100 m an den letzten Weltmeisterschaften, ist mit 10,65 Sekunden die fünftschnellste Frau aller Zeiten (der Weltrekord aus dem Jahr 1988 von Florence Griffith-Joyner liegt bei 10,49). Shericka Jackson sichert sich so mühelos ihren zweiten nationalen 100-m-Titel und die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Sommer in Budapest.

Die zweimalige Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah, die in dieser Saison mit Verletzungen zu kämpfen hat, belegt bloss Platz 5 in 11,06 Sekunden.

Jackson zeigt sich überrascht darüber, wie schnell sie war. Sie habe sich eine derartige Zeit gar nicht zugetraut. Aber sie erwischte diesmal den Start optimal: «Ich habe letztes Jahr gesagt, dass mein Hauptproblem der Start ist, und ich denke, heute Abend habe ich ihn gemeistert, aber ich muss mit meinem Trainer (Paul Francis) noch einmal an das Reissbrett gehen.»

Ihr Trainingspartner, der wenig bekannte 21-jährige Rohan Watson, verblüffte seine erfahreneren Konkurrenten mit 9,91 Sekunden und gewann den 100-m-Sprint der Männer. (SDA/dti)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?