«Er wirkte unsicher»
Usain Bolt hilft blinder Sprinterin

Am Sonntag lief die blinde Chantal Cavin mit zwei Guides den Zürich Marathon. Eine Woche zuvor lotst Jamaikas Superstar Usain Bolt eine blinde Sprinterin zu einer schnellen Zeit.
Publiziert: 25.04.2016 um 16:32 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 20:10 Uhr
1/4
Usain Bolt führt Terezinha Guilhermina.
Foto: Getty Images
Carl Schönenberger

Er ist sechsfacher Olympiasieger, Weltrekordhalter über 100 m, 200 m und mit der 4x100-m-Staffel – Usain Bolt (29). Sie ist dreifache Paralympic-Championne im Sprint – Terezinha Guilhermina (37).

Am Wochenende nützt Bolt in der Olympiastadt Rio gleich zwei Chancen: Der Jamaika-Blitz stellt sich für Terezinha als Guide für einen 50-m-Sprint zur Verfügung, hilft der sehbehinderten Brasilianerin somit zu einer schnellen Zeit. Andererseits läuft sich Bolt selbst mit dieser grosszügigen Geste bereits drei Monate vor dem Olympia-Spektakel von Rio in die Herzen der brasilianischen Fans.

«Für mich ist ein Traum wahr geworden», sagt Terezinha nach ihrem Sprint an Bolts Leine begeistert. «Am Anfang hat Usain ein bisschen unsicher gewirkt, er hatte wohl Angst, dass ich beim Start strauchle oder dass er für mich zu schnell sei. An seiner Seite zu sprinten, ist ein Geschenk für jeden Sportler.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?