Endlich kann Nicole Büchler den Fluch der Grossanlässe überwinden. Die 32-jährige Schweizerin überspringt an der Hallen-WM in Portland die Marke von 4,80 Metern. Damit landet Büchler auf dem hervorragenden vierten Platz.
Es ist das beste Schweizer WM-Resultat der Geschichte zusammen mit Selina Büchels viertem Rang vor zwei Jahren über 800 Meter. Büchlers Höhe ist zudem ein neuer Schweizer Rekord, den sie in dieser Hallen-Saison damit zum fünften Mal verbessert.
Das Topresultat stand allerdings mehrmals auf Messers Schneide. Die 4,60 Meter überspringt Büchler erst im dritten Versuch, ebenso die Marke von 4,70 Meter.
Dramatisch wirds bei 4,75 Metern, wo Büchler nach zwei Fehlversuchen aus taktischen Gründen auslässt. Sie lässt die Latte auf 4,80 Meter legen und reüssiert gleich beim ersten Sprung! Mit dem Rekordsprung ist Büchler in der Halle 2016 weltweit die Nummer 6 und in Europa die Nummer 3.
Gold gewinnt mit 4,90 Metern Olympiasiegerin Jenn Suhr (USA) vor Landsfrau Sandi Morris (4,85) und Griechenlands Vize-Europameisterin Ekaterini Stefanidi (4,80).
Bei den Männern sichert sich Renaud Lavillenie (Frankreich) mit seinen 6,02 Metern den Hallen-WM-Titel – vor Sam Kendricks (USA)und Piotr Lisek (Polen). (rib)