Die Schweizer WM-Bilanz
Wir sind immer näher an der Weltspitze!

Drei Mal in den Top-8 der Welt, sechst weitere Male in den Top-12. Was viele andere Schweizer Athleten in ihren Sportarten nicht schaffen, haben die Leichtathleten gepackt.
Publiziert: 14.08.2017 um 15:48 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 01:16 Uhr
1/22
Alex Wilson (26/Rang 21 über 100 und Rang 25 über 200 m): Mehr als die WM-Halbfinals war für den Basler nicht möglich, die hat er erreicht. Leistungsmässig konnte er aber nicht überzeugen.
Foto: freshfocus
Carl Schönenberger

Mit 19 Athleten – darunter nur drei Männer – ist die Schweiz so zahlreich wie noch nie an eine WM gereist. Ausser Staffel-Ersatzläuferin Samantha Dagry, sind alle zum Einsatz gekommen. Und das Gros hat auch leistungsmässig gefallen.

Die sechs bis acht Top-8- oder Top-12-Plätze, die Leistungssport-Chef Peter Haas im ­Vorfeld gewünscht hat, ­wurden übertroffen: drei Top 8, dazu sechs Top 12. Stark in einer so globalen Sportart wie der Leichtathletik.

Für eine Medaille nach Viktor Röthlins Marathon-Bronze von 2007 hats auf der Weltbühne zwar nicht gereicht. Aber die Frauen-Staffel und Lea Sprunger haben gezeigt, dass das dereinst nicht unmöglich ist.
Wenn in den Sprints bei dieser WM in London verhältnis­mässig bescheidene Zeiten für den Final-Einzug reichten und Mujinga Kambundji dennoch zweimal knapp daneben blieb, hat das nichts mit einer verpassten Chance der Bernerin zu tun. Wieso soll ausgerechnet sie auf einem Kunststoff-Belag zeitmässig über sich hinauswachsen, wenn alle übrigen Weltbesten ihre mässigen ­Resultate mit der langsamen Unterlage begründen?

Im Gegenteil – Swiss Athletics hat in London sogar eine Chance genützt: 10 Frauen sind 25 Jahre alt oder jünger, fünf sogar unter 22. Sie haben in London Erfahrungen für eine noch bessere Zukunft gesammelt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?